Raspberry Pi 3b - Ubuntu auf SSD flashen?

julihan41  23.08.2022, 22:28

Schon versucht, das einfach zu booten trotz Fehler?

Oder einfach die ISO händisch per dd zu schreiben?

Phoenix3141
Fragesteller

Einfach Booten läuft nicht. Händisch wüsste ich nicht wie. Ich will ja keinen Boot-Stick auf der SSD erstellen, sondern eine richtige Installation.

Waldelb3  24.08.2022, 13:26

Vielleicht ist die SSD wirklich kaputt? Hast du das mal überprüft?

Phoenix3141
Fragesteller

1. Absatz nach dem Bild lesen. ;)

1 Antwort

Du solltest den Flashvorgang mal mit einem anderen programm durchführen. ich nutze seit Jahren diesen hier: balenaEtcher - Flash OS images to SD cards & USB drives

Auch Rufus ist eine sehr gute Wahl.

Denn im Endeffekt ist es so:

  • Du hast verschiedene SSD ausprobiert - also nicht die SSD-Karte
  • Du hast verschiedene Images mit unterschiedlichen OS ausprobiert - also nicht das jeweilige Image

Somit KANN nur noch die Flash-App das Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)