Browser in Linux Ubuntu auf Raspberry pi 3 pixelated?

julihan41  16.10.2023, 16:54

Bist du per VNC aufgeschaltet auf den RPi und arbeitest Remote oder ist das nur, damit du das Bildschirmfoto machen konntest?

herzgefuehle
Fragesteller

ich arbeite über Remotedesktopverbindung win11. Aber der läuft sonst komplett flüssig. nur die 2 browser nicht und ich brauch den nur für einen bot der24/7 läuft.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich arbeite über Remotedesktopverbindung win11. Aber der läuft sonst komplett flüssig. nur die 2 browser nicht und ich brauch den nur für einen bot der24/7 läuft.

Ich tippe stark darauf, dass die Remotedesktop-Verbindung das Problem ist. Schließe den RPi mal per HDMI an und schaue, was da passiert. Daneben würde ich auf VNC statt RDP setzen.

PS:

  1. Wenn du ihn nur für Bots brauchst, ist der Browser ja völlig irrelevant.
  2. Bist du dir sicher, dass du einen 24/7-Bot betreiben willst? Du musst das System entsprechend warten mit Updates, Sicherheits-Mechanismen und mehr.
herzgefuehle
Fragesteller

wie geht das mit vnc statt RDP? ich habe auch MobaXTerm mit dem ich per ssh verbinde aber bin kein Crack in dem System - Bildschirm geht nicht, da es ein Pi3 ist und der somit kein HDMI mehr hat. Vll hast du ein Tutorial irgendwo parat oder ein Link für mich bitte wie ich von RDP umstellen kann und ob ich mich dann noch über Remotedesktop verbinden kann oder wie das dann geht

julihan41  18.10.2023, 13:50
@herzgefuehle
wie geht das mit vnc statt RDP? ich habe auch MobaXTerm mit dem ich per ssh verbinde aber bin kein Crack in dem System

Aber damit hast du ja alles, was du brauchst. GUI frisst nur unnötig Ressourcen und ist für deinen Zweck überflüssig. Das machen nur Windows-Server, dass sie eine GUI starten.

Bildschirm geht nicht, da es ein Pi3 ist und der somit kein HDMI mehr hat.

Ich habe einen RPi 3 hier und der hat einen HDMI-Ausgang.

Vll hast du ein Tutorial irgendwo parat oder ein Link für mich bitte wie ich von RDP umstellen kann und ob ich mich dann noch über Remotedesktop verbinden kann oder wie das dann geht

Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/VNC/

PS:

  1. Wenn du ihn nur für Bots brauchst, ist der Browser ja völlig irrelevant.
  2. Bist du dir sicher, dass du einen 24/7-Bot betreiben willst? Du musst das System entsprechend warten mit Updates, Sicherheits-Mechanismen und mehr.
herzgefuehle
Fragesteller
@julihan41

da läuft nur ein Bot für meinen Twitch Kanal und einer für meine Frau. Hatte ich schon mal über 3 Jahre drauf und habe regelmäßig per SSH updates gezogen über MobaXTerm. Den Browser brauche ich, da es eine neue Version vom Bot gibt und die Installations Datei eine Browser Datei ist wo wohl alles drinnen steht. Danach läuft er wie gehabt über das Terminal

julihan41  18.10.2023, 14:06
@herzgefuehle
Den Browser brauche ich, da es eine neue Version vom Bot gibt und die Installations Datei eine Browser Datei ist wo wohl alles drinnen steht.

Was ist bitte eine "Browser-Datei"?

Was du vmtl suchst, ist wget: https://wiki.ubuntuusers.de/wget/

Da wirfst du die URL rein und erhältst das Skript heruntergeladen. Dann kannst du es ausführen.

herzgefuehle
Fragesteller
@julihan41

nene es handelt sich um eine ganz normale HTML Datei, also wie eine ganz normale website wo alles drinne steht mit links für die einzelnen oAuth Tokens von Twitch etc. also ich möchte diese datei ganz normal im Browser öffnen, aber das geht ja schlecht wenn der, wie auf dem Bild verpixelt ist. Hatte das Problem vorher nie, da ich einen Browser nie benötigt hatte.

julihan41  18.10.2023, 16:22
@herzgefuehle

Achso, ich verstehe. Dann versuche es über VNC.

Dann schieße die GUI trotzdem hinterher ab. Sonst läuft die dauernd im Hintergrund und beschäftigt dem Prozessor.