Ist der Raspberry Pi Defekt?

Ohne SD Karte zeigt der Pi das an:

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der bunte Screen ist normal, initialisierung der Grafikeinheit und laden des Bootloaders, danach kommt normalerweise kurz ein Bildschirm mit Logo oben links und diversen Informationen in Textform, dann wird gebootet.

Ich gehe davon aus, daß beim 400er standardmässig ein SD Boot aktiv ist und sonst nichts. Was passiert denn, wenn Du dei SD-KArte mal weglässt, sucht der Bootloader dann kontinuierlich nach der Karte?

verreisterNutzer  17.03.2022, 21:12

Ja der Pi sucht dann permanent die Karte.

KarlRanseierIII  17.03.2022, 21:21
@verreisterNutzer

Okay, dann scheint er zumindest bei Karte zu booten/den Kernel zu laden.

Die Bootpartition mit Kernel sollte eigentlich vfat sein, Du könntest Dir mal anschauen, ob die alles enthält was rein soll (Kernel, Konfiguration usw. .) und mal schauen, ob Du bei der kernel command line sowas wie quiet an ist. Das würde ich ggf. entfernen und dann nochmal booten, dann solltest Du hoffentlich mehr beim Bootvorgang sehen können.

KarlRanseierIII  17.03.2022, 21:41
@verreisterNutzer

Sieht zumindest tendenziell danach aus. Was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Windows zu der KArte, welches Partitionsschmea? Wieviel Partitionen, ...

verreisterNutzer  17.03.2022, 21:51
@KarlRanseierIII

2 Partitionen. Eine mit 256MB FAT32 mit Namen system-boot. Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition. Die 2. 29,47GB Fehlerfrei (Primäre Partition)

KarlRanseierIII  17.03.2022, 21:54
@verreisterNutzer

Okay, das sieht soweit korrekt aus, aber dann solltest Du auf die FAT32 PArtition eigentlich auch zugreifen können.

verreisterNutzer  17.03.2022, 22:01
@KarlRanseierIII

In der Datenträger Verwaltung wird du Karte normal angezeigt. Aber im Explorer sind nur meine normalen Festplatten drinnen. Wenn ich die Karte mit dem Raspberry Pi Imager formatiere wird sie mir auch im Explorer angezeigt. Wenn ich die eine der Partitionen Rechtsklicke, ist „öffnen“ auch grau anstatt wie bei allen anderen Laufwerken benutzbar.

Also kurz, öffnen geht nicht.

verreisterNutzer  17.03.2022, 23:24
@KarlRanseierIII

Ich habe gerade die Karte auf meinem Laptop neu beschrieben, und kann jetzt tatsächlich auf die Dateien zugreifen.

KarlRanseierIII  17.03.2022, 23:32
@verreisterNutzer

Schon einen Boot probiert?

Auf jedenfall sieht das schon besser aus, wenn Du auf die boot Partition zugrifen kannst. DU kannst ja mal in die cmdline.txt (Ich meien das war der Name) reinschauen.

verreisterNutzer  17.03.2022, 23:38
@KarlRanseierIII

In der cmdline.txt steht:

dwc_otg.lpm_enable=0 console=tty1 root=LABEL=writable rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait fixrtc quiet splash

leider habe ich keine Ahnung was das heißt.

KarlRanseierIII  17.03.2022, 23:45
@verreisterNutzer

Das sind Parameter für den Kernel. Du könntest einfach mal das quiet und splash entfernen, dann sollte der Kernel während des Boots (sofern er geladen und gestartet wird) ne MEnge Infos ausspucken, vielleicht ist da etwas bei, was hilft.

SMorphin636  06.06.2022, 17:51

Meine Empfehlung für Dich lade pinn, Boot runter, mit Raspi os, findest du auf sourceforge. Nicht Lite.

Das ist ähnlich eines Multibootloader, über Recovery System.

Da kannst Du viel mehr Linux Systeme gleichzeitig installieren.

Ich selber habe auf Pi 400 nur Raspi os, alles andere lade ich in Raspi mit Virtueller Maschine. Qemu und Virt Manager.

Raspi 400 unterstützt SD Karte bis 64 GB oder USB SSD bis 512GB.

Schaue auf YouTube nach Anleitungen, dort kannst du sehen wie man das macht, auch die Befehle ablesen, dann lernst Du gleich mit.

Ich habe nebenbei noch Official Windows 11 installiert kannst du bei uup runterladen, OK?

Aber denke da brauchst du einen Key, sonst steht dir nur Testversion zur Verfügung.

Schaue das Stick oder SD GPT und sollte es auf 64 GB nicht funktionieren lege nur eine Fat32 Partition an. Er formatiert es bei Start im Pi neu in ext4..

Wenn pinn installiert ist muss WLAN Verbindung sein, dann bietet er dir an was du alles herunterladen möchtest an OS.

SMorphin636  06.06.2022, 17:55

Du musst den Pi richtig configurieren, in Sudo Raspi config kannst Du den Bootloader auf USB Boot aktivieren.! Wenn du kein USB angeschlossen hast schaltet der Pi nach 10:sec selber auf SD Boot um. Im Raspi os findest du meist die neuen stabilen Bootloader zum Flashen.Video schauen bitte YouTube, ist gar nicht schwer und in 5 min erledigt.

Das mit dem schwarzen Bildschirm ist normal. Wie lange hast Du abgewartet???

Die meisten OS haben die ganzen durchlaufenden Status-Meldungen weggeschaltet und zeigen dafür lieber einen Splash-Screen oder gar nichts. Da selbst auf dem PI400 das Laden des graphischen OS-Teils etwas länger dauert, kann es hier durchaus bei der Ersteinrichtung zu längerer Wartezeit kommen.

Ich möchte Dir folgendes empfehlen:

Installiere Dir Raspberry OS lite. Da wird keine graphische Oberfläche installiert, man sieht transparent sofort alle Meldungen und es gibt keinen schwarze Bildschirm, wenn alles glatt geht.

Dann schaust Du Dir an, ob alles funktioniert.

Wenn das mit lite alles klappt, dann steckst Du einfach nochmal eine SD-Karte mit Ubuntu rein und bringst ein wenig geduld mit ;-)

Achja - persönliche Empfehlung: Benutze einen USB 3.x Speicherstick anstatt einer SD-Karte. Du wirst eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
SMorphin636  06.06.2022, 18:01

Hier ist der Link, unter OS findest du offline OSysteme zum runterladen, weiter unten Pinn ZIP mit Raspi os. Empfehle ich weil die neuste Version zum Konfigurieren mit drin ist. Die Boot config sollte man auch einstellen, die MHz des Prozessors sowie die Swap Datei anpassen. Vielleicht noch den Strom, das musst du wissen.

SMorphin636  06.06.2022, 18:04

Pinn-Browse Files at,Sourceforge.net