Raspberry Pi 4 8GB Ram ohne SD-Karte booten?

julihan41  03.04.2022, 19:29

Wie hast du die SD Karten beschrieben? Kam das Problem plötzlich oder gab es vorher schon Ausfälle?

Noel91x
Fragesteller

Ich habe den Raspberry einige Monate nicht genutzt. Meine alte SD Karte wurde nicht mehr erkannt.
Habe es mit Raspberry Pi Imager, Win32 Disc Imager und mit BalenaEtcher probiert.

3 Antworten

Beim PI 4 musst Du gar nichts modifizieren, denn dieser kann von Haus aus von USB booten.

Einfach einen USB-Stick erstellen genau wie die SD-Karte, einstecken, Thema erledigt.

Wenn Du schlau bist und gleich einen USB 3.0-Stick verwendest wirst Du staunen, dass der PI noch schneller wird, als er es ohnehin schon war ;-)

Zudem ist die Arbeit mit USB-Medium stabiler, da diese mehr Schreibvorgänge erdulden können.

Ich habe alle meine PI3 auf USB-Boot umgestellt (bei dem muss man das einmalig machen) und arbeite mit meinen PI4/400 auch nur mit USB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)

Hallo

ich habe dasselbe Problem, hast du eine lösung gefunden?

Gewährleistung in Anspruch nehmen.