RasPi nur rote LED?

1 Antwort

Kannst du mal mit einem Linux System prüfen ob die Ext4 Systempartion in Ordnung ist?

Offensichtlich kann der Pi nicht booten und da würde mir nur einfallen, dass entweder der Bootloader nicht geladen werden kann, ganz früh im Bootprozess etwas schief läuft, die SD Karte defekt ist, oder der Pi selbst einen defekt hat.

OlMi1
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Ich werd’s mal probieren. :)

OlMi1
Fragesteller

Wie mach ich das denn? Linux neben Windows und dann gucken?

PeterKremsner  19.01.2019, 21:02
@OlMi1

Du kannst dir zB Knoppix, Lubuntu oder sonst eine Linuxdistribution mit Rufus oder mit

https://www.linuxliveusb.com/

auf einen USB Stick flashen. Dann kannst du von dem USB Stick booten und einfach das Live System starten. Dann läuft auf deinem Rechner Linux ohne dass du etwas an der Festplatte ändern musst oder Linux wirklich installieren musst.

Alternativ kannst du natürlich auch ein Linux System in einer VM zB VirtualBox installieren und so Linux unter Windows verwenden.

OlMi1
Fragesteller
@PeterKremsner

Danke dir nochmal!

Werd ich mal probieren. Sage dir dann ob‘s geklappt hat. 🙃

OlMi1
Fragesteller
@PeterKremsner

wie komme ich jetzt an die EXT4 Partition ran? 😐

PeterKremsner  21.01.2019, 11:22
@OlMi1

Mit einem SD Kartenleser, die SD Karte in den Computer stecken und dann sollte die Ext4 Partion automatisch geladen werden.

Es sollte dann dabei 2 Partitionen auf der Karte sein. Eine mit FAT32 (boot) und eine Ext4 (ist glaube ich Root benannt, da bin ich mir allerdings nicht mehr sicher)

OlMi1
Fragesteller
@PeterKremsner

Hatte mir einen Zero mit SD-Karte gekauft, mit der gehts auch. Danke dir :)