Raspberry Pi mit NOOBS bootet nicht?

2 Antworten

War die Karte schon im Gerät drin? Ist irgendwas auf dem Bildschirm zu sehen? Blaues oder buntes Bild?

Es kann mehrere Ursachen haben.

  • Beim Versand kann es passieren das die MicroSD zerstört wird. Hatte ich schon des öfteren wenn ich Geräte zum Kunden geschickt habe. Ist so ein Leiden von RaspBerry mit eingesteckter Karte. Dann musst entweder probieren neu zu Flashen oder im schlimmsten Fall ne neue Karte holen.
  • Könnte die falsche Noobs Version sein, zum falschen RaspBerry sein. Erkennt man am Regenbogenbildschirm. Mir hatte mal jemand nen altes Noobs auf die Karte gepackt, aber auch mal nen altes Raspbian. Waren beide eigentlich für den 3b ausgelegt, ich hatte aber den 3b+. Bei beidem bekam ich einen Regenbogenbildschirm.

Aber auch ich sage dir, das du lieber Raspbian anstatt der anderen Systeme nutzen solltest.

Woher ich das weiß:Hobby
IfgiU
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort!

Die Karte war schon mehrere Male im Gerät drin, allerdings passierte jedes Mal das beschriebene Problem. Auf dem Bildschirm ist nichts zu sehen, es kommt kein Signal. Und wäre die Karte kapput, könnte ich ja keine Dateien draufkopieren, oder?

TechExplorer  06.01.2020, 02:28
@IfgiU

Auch auf kaputten Karten kann man Daten drauf ziehen. Dieses Problem zeigte sich bei mir mit SanDisk Karten in Huawei Handys zum Beispiel. Eine Zeit lang haben mir Huawei Handys meine SanDisk zerschossen. Sie liefen dann weder in den Huaweis, noch in anderen Smartphones. Aber am PC konnte ich meine Daten runterladen und neue aufspielen.

Ebenso passiert auf meinen RaspBerry Pi Retro Konsolen. Dort hat es auch schon Karten zerschossen, welche ich aber mit Ubuntu noch antickern konnte.

Wie gesagt, probiere gern auch mal eine andere Software aus. Oder ist Noobs so wichtig für dich?

Versuche es doch mal mit der normalen Raspian Iso(muss geflasht werden). Mit Noobs habe ich sclhechte Erfahrungen gemacht.