Wie kann man einen 12V/24V Getriebemotor mit dem Raspberry Pi kontrollieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie ist es möglich einen Getriebemotor mit einer 12/24V Spannung mit dem Raspberry Pi 3 zu betreiben/ zu steuern. Brauche ich dafür H-Brücken oder Relais?

Du hast dir die Frage ja eigendlich schon selbst beantwortet....

Welche H-Brücken würden sich dafür eignen und wie schließe ich diese an den Raspberry Pi an?

als H Brücke würde ich den L293 bzw. L298 D verwenden. gibts als Multiwatt15 oder DIL gehäuse (D)

reicht die power die das ding zur verfügung stellt nicht aus, dann kann man entweder transistoren nachschalten. auf den datenblättern der hersteller finden sich beispielschaltungen.

für grobschlächtigere anwendungen z.B. elektrische fensterheber beim Auto oder so gehen auch relais.

Brauche ich dafür dann noch eine externe Stromversorgung?

auf jeden, a.) stellt der Pi keine 12 bzw. 24 volt zur verfügung und b.) würde das von der leistung alleine her schon nicht ausreichen. jedenfalls nicht für größere motörchen.

lg, Anna

PS: schau dir mal den baustein hier an. damit müsste was du vor hast (fast) plug and play funzen.

https://www.ebay.de/itm/Motortreiber-L298N-Dual-H-Brucke-Motor-Treiber-STL298N-Driver-Arduino-/272262602499

Ich empfehle diese Relaisplatine: https://www.amazon.de/dp/B07GFD4DPK/ref=asc_df_B07GFD4DPK56621579/?tag=googshopde-21&creative=22434&creativeASIN=B07GFD4DPK&linkCode=df0&hvadid=232044807041&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=5535597506365654533&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041823&hvtargid=pla-548480028688&th=1&psc=1 Sie kann direkt an den Raspberry Pi angeschlossen werden und nutzt die 5V Versorgung vom Raspberry Pi mit. Zusätzlich sind die Signaleingänge über Optokoppler geschützt. Die Relaiskontakte können max. 250V und max. 10A schalten. Dann kann man dort den 12V Getriebemotor mit einem separaten 12V Netzteil anschließen. LEDs zeigen den Schaltzustand der Relais an. Ein Datenblatt mit der Anschlussbelegung wird mitgeliefert.