Frage von aza1234, 55

24V LEDs mit einem Raspberry Pi GPIO betreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vza1234, 8

Am Strom anstecken, warten & beten dass nichts anbrennt!

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 55

24V LED's gibt es nicht. Wenn es Lichterketten oder Lampen mit LED's für 24V gibt, dann sind das komplexe Schaltungen ( LED's in Reihe + Vorwiderstand ... )

Der Raspberry kann an seinen GPIO-Ausgängen maximal 3,3V liefern und in der Standard-Einstellung 8 mA Strom aufnehmen.

Der Strom von 8mA würde eine LED gerade so zum glimmen bringen.
ABER die Ausgänge würden die 24V bestimmt nicht überleben.

Man muss also zwischen den Rasperry und den LED'S einen Pegelwandler schalten.

Vielleicht ist der Schaltkreis ULN2803 dafür geeignet.

Antwort
von Brot454, 48

Stehe vor dem selben problem, schließe mich dann hier mal an