GPIO Pin Bezeichnung?

4 Antworten

Das sollte deine Frage beantworten: https://hackenlernen.com/blog.php?t=raspberry-pi-gpio

Mit

GPIO.setmode(GPIO.BCM)

kannst du die GPIO-Nummern anstatt der physischen PIN-Nummern verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)
Mark Berger  11.05.2020, 14:09

Um es etwas zu präzisieren mit

GPIO.setmode(GPIO.BCM)
GPIO.setup(3, GPIO.OUT)

und

GPIO.setmode(GPIO.BOARD)
GPIO.setup(5, GPIO.OUT)

sprichst du den selben PIN an - nur mit einem anderen Nummerierungsschema.

Ich finde das BOARD-Schema einfacher. Man kann die Pins einfach zählen und muss sich nur merken wie die Nummerierung verläuft (sprich 1 und 2 nebeneinender dann 3 und 4 in der 2. Reihe, usw.). Pin 1 ist am Board markiert.

Die GPIO-Nummerierung ist wild durcheinander und man braucht immer den Plan.

Du musst die 3 benutzen, da es sich bei GPIO3 nur um den Namen des Pins handelt. das heißt die GPIOs sind einfach der Reihe nach durchnummeriert. Die 5 ist die tatsächliche Nummer für den Pin. Das kannst du auch weiter unten erkennen, bei GPIO10/9/11, diese sind nämlich völlig durcheinander, während die andere Nummerierung durchgängig ist.

Du musst die GPIO-Nummer (in dem Fall also 3) verwenden.

Das andere ist die "physical pin number" (in dam Fall 5).

Die GPIO-Nummer hat etwas mit der Ansteuerung der Leitungen durch die CPU zu tun.

Die "physical pin number" hingegen hängt von der physischen Lage der Kontakte am Steckverbinder ab.

GPIO3 ist die funktionale Bezeichnung des Pins intern, das müsstest du hier verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems