Raspberry PI GPIO - was kann man alles anschließen?

Außer LEDs und Schaltern

3 Antworten

Naja du hast normale GPIOs also Pins die du als Eingang oder Ausgang schalten kannst. An die kannst du eben alles Anhängen was entweder 0 oder 3.3V ausgibt (Eingang) oder etwas was 0 oder 3.3V und maximal 16mA aufnimmt (Ausgang).

Die Summe aller Ströme an allen Pins darf dabei 51mA nicht überschreiten.

Also alles was diese Bedingung erfüllt kannst du an einen GPIO Anhängen, ist eben die Frage ob es Sinnvoll ist.

Zudem hast du auf einigen Pins auch Bussysteme wie I2C und SPI. Da kannst du eben einen oder mehrere I2C bzw SPI Slaves anhängen.

Du kannst mit den GPIOs auch andere Bussysteme emulieren (Bitbanging) wie zB den One Wire Bus.

Da es hier jede Menge Dinge gibt die du Anhängen kannst ist es schwer hier eine vollständige Liste zu geben.

Aber du kannst zB an einen Ausgang mit nachgeschaltetem Fet einen Motor oder ein Relais anhängen wobei das Relais dann zB ein Heizgerät ein und Ausschaltet.

Da gibt es ganz viel:

Monitore, Displays, Touchscreen Kamera, Mikrofon, GPS, Systemuhr

Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.