Was brauche ich um mit einem Raspberry Pi ein 12v Gerät ein und auszuschalten?

4 Antworten

Ich würde ein n-Kanal MOSFET, selbstsperrend nehmen. Dies ist ein Feldeffekt-Transistor. Somit ohne mechanisch bewegliche Teile.

Stichdaten:

- Gate-Source Spannung (Ugs) < 3V

- Dauer-Drainstrom (Id) > maximale Stromaufnahme der Wasserpumpe

Danach den I/O Pin des Raspberrys auf den Gate Pin. Source Pin auf Masse. Und von 12 Volt auf den positiven Pol deiner Wasserpumpe, den negativen Pol auf den Drain Pin.

Wenn der I/O auf high schaltet (3V), schaltet das MOSFET durch auf niederohmig, andernfalls sperrt es.

 - (Computer, Technik, PC)

Mit einem Relais vielleicht?

fitribo
Fragesteller

da find ich aber nur 5v relais kannst du vllt mir einen link schicken?

Ein Kleinspannungsrelais sollte funktionieren.

fitribo
Fragesteller

da find ich aber nur 5v relais kannst du vllt mir einen link schicken?

lowrider0  18.05.2016, 23:41
@wombatsupply123

Allerdings sollte man beachten, ob das Raspberry Pi den benötigten Strom für das Relais liefern kann.

Mit Relais und/oder Optokoppler

mertkert  27.04.2020, 17:03

Ein Optokoppler ist wirklich nicht dafür gedacht, Lasten zu schalten.