Kann einen GPIO-Pin zu einem Ground machen?

2 Antworten

Guten Abend Janjan7,

nein, das ist leider nicht möglich.

Denn dein RPi ist so aufgebaut, dass er die konstanten 3,3 un 5V Pins hat, sowie konstante GND Pins. die GPIO Pins können auf IN oder OUT (z.B. via Python) programmiert werden.

Das heißt, wenn OUT, dann liegen 3,3V Spannung an, welche aber nicht dafür gedacht ist, Verbraucher zu versorgen, sondern eher dazu, ein Relais oder mal eine LED zu bestromen.

Wenn IN, dann wartet der RPi auf eine Spannung (welcher Grenzwert weiß ich nicht genau => Google) und erkennt, ob diese Spannung anliegt oder nicht.

GPIO sind Angaben wie viele Pins sich Programmieren lassen. Masse bezieht man immer von den fest vorgegebenen Pins auf der Steckerleiste.