Wie viel Strom aus 5V GPIO pin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

23 LEDs mit je max 60mA Gesamtstrom sind 1,4A in Summe.

Wenn du über USB versorgst, also 500mA zur Verfügung hast kannst du die LEDs mit maximal einem Drittel der Helligkeit (oder nur eine Farbe 100%) einschalten.

Am gpio werden nur die Daten übertragen, da fließt so gut wie kein Strom.

Die Stromversorgung der LEDs kommt auf VBUS. VBUS ist direkt mit den 5v des USB verbunden.

Und wenn du die Helligkeit der LEDs voll auskosten willst, dann wäre beispielsweise ein 5V 2A Netzteil zu empfehlen. Dafür kann man ältere USB Netzteile nehmen oder so etwas: reichelt

Trickonomy
Fragesteller

"Die Stromversorgung der LEDs kommt auf VBUS. VBUS ist direkt mit den 5v des USB verbunden". Also brauche ich doch kein Netzteil? Wenn der Pin direkt mit der USB buchse verbunden ist, kann der doch da drüber Strom haben. (Wenn ich ein 5V 3A Netzteil an den Pi anschließe.)

Kreasteve  21.05.2022, 18:16
@Trickonomy

Ja wenn du keinen PC dran hast kannst du von VBUS ziehen was dein USB Netzteil her gibt. (zumindest bis die Leiterbahnen schmoren :)

Ich schau mal nach ob ich eine Angabe finde.

Kreasteve  21.05.2022, 18:24
@Trickonomy

Hab keine Angabe gefunden. Die Leiterbahnen sehen soweit dick genug aus. Als GND würde ich den pin daneben (pin 39) nehmen.

Von Experten deruser1973 und Traveller5712 bestätigt

ja du brauchst ein netzteil, weil der pico keine 20A über einen pin rauskriegt..

du musst mit grossem querschnitt die LEDS einspeisen, am netzteil parallel dazu den pico mit 5V versorgen..wenn du den pico über usb versorgst, dann solltest du nur GND und den datenpin an den stripe anschliessen.

ein grosser kondensator so um die 16V parallel am stripe 5V und GND solltest du mitanschliessen, um den anlaufstrom etwas abzufangen, damit die spannung nicht gleich zusammenbricht..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Von Experte iEdik bestätigt

Du kannst den Datenpin direkt aus dem Raspi nehmen, aber die Spannungsversorgung muss über ein externes Netzteil erfolgen - Pro "Pixel" fallen ca 60 mA an....

Ein Stripe mit 300 Leds braucht damit mindestens 18 A... also ein richtig starkes Netzteil

Du benötigst einen entsprechenden Treiber und eine separate Stromversorgung.