Ich hab das mal mit einem Montageöl gemacht. Das Druckgas hat nicht mehr ausgereicht... Deshalb hab ich die Flüssigkeit umgefüllt und (im offenen Behälter) im Ultraschallbad entgast.

Hat ein paar Minuten gedauert aber führte zum Ziel.

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Holzleim ist wohl zu dick. Man kann ihn mit Kleister verdünnen, ohne dass die Klebekraft nachlässt.

Da im Buchbinderleim noch andere Stoffe sind um die Haltbarkeit zu erhöhen und das Papier möglichst nicht zu verändert nimmt man besser einen passenden Buchbinderleim. Ich würde mal den hier versuchen:

https://www.modulor.de/modulor-buchbinderleim.html

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Scheinbar also kein Blubbern.

Was mir einfällt was vibrieren könnte: es könnte ein lockeres Kabel sein, welches durch den hohen Stromfluss an etwas anderes schwingt. (z.B. Magnet)

Gefährlich wäre das nicht. Du kannst aber mal versuchen (ohne Verdampfer) den Akkuträger in verschiedenen Richtungen auf den Tisch zu klopfen. Ob das von Dauer ist, ist fraglich.

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Die Reflektion die du meinst kann überall sein und beliebig groß. In Realität ist es eine Spiegelung eines hellen Gegenstandes, welches der Beobachter (z.b. Kamera) mit erfasst.

Wenn du frei zeichnest/malst ist es dir überlassen welche Form, Stärke, Position und Größe der Fleck hat.

Schau doch mal einer deiner liebsten Personen ins Auge, und achte auf den "Hintergrund"

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Proxxon

Ich mag Proxxon mehr als Drehmel, für mich ist die Qualität einiger Proxxon Geräte einfach höher.

Aber warum Fräsen?

Es gibt auch Druckluft-"Gravierer" mit über 50000U/min das wäre vielleicht noch eine Option, die ich versuchen würde.

Aber für schöne gerade Schnittflächen ist man mit guten Schnitzmessern schneller, präziser und man macht weniger Fehler (ein Fräser kann auch mal abhauen).

Übung brauchst du so oder so.

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Ich würde es so handhaben:

Vergleiche die Bilder ohne auf die Konturen zu achten. Also evtl. Farbwahl, Lichtsetzung, Schattierung,...

Bist du besser, würde ich mich still und heimlich freuen, meine "Vorzeichnungen" verbessern und allg. weiter üben. Die anderen werden den Unterschied bald erkennen.

Bist du schlechter, dann Kopf hoch, das wird schon. Zeichne einfach weiter. Du hast den Vorsprung, dass du die Vorzeichnungen mit übst und demnächst auch Bilder beim Zeichnen verändern und selbst kreieren kannst.

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Allgemein wird es immer Leute geben, die durch "Tricksen" ein besseres Bild hin bekommen. Es gibt auch immer welche, die besser und welche die schlechter sind.

Mach dein Ding weiter. Du wirst besser werden.

Jemand der abpaust, kann gut abpausen, braucht aber auch immer eine Vorlage in Papierform.

Jemand der nicht abpaust, lernt immer mehr die Proportionen kennen und kann bald lebende Modelle oder sogar aus dem Kopf zeichnen.

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Im dümmsten Fall steht die Box in der Sonne und es werden stundenlang unter voller Leistung Musik gespielt. Was kann passieren? Ich würde behaupten, dass am meisten die Elkos leiden und somit das Netzteil ausfallen kann.

Was für ein Gehäuse hat das Netzteil?

Ein Metallgehäuse würde ich auf eine Aluplatte montieren, welche die Wärme nach außen transportieren kann.

Ist denn nicht auch ein Verstärker drin? Wie wird der gekühlt?

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23 LEDs mit je max 60mA Gesamtstrom sind 1,4A in Summe.

Wenn du über USB versorgst, also 500mA zur Verfügung hast kannst du die LEDs mit maximal einem Drittel der Helligkeit (oder nur eine Farbe 100%) einschalten.

Am gpio werden nur die Daten übertragen, da fließt so gut wie kein Strom.

Die Stromversorgung der LEDs kommt auf VBUS. VBUS ist direkt mit den 5v des USB verbunden.

Und wenn du die Helligkeit der LEDs voll auskosten willst, dann wäre beispielsweise ein 5V 2A Netzteil zu empfehlen. Dafür kann man ältere USB Netzteile nehmen oder so etwas: reichelt

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Eine ordentliche Verklebung, die was aushalten muss (Bremse) wird korrekt bemessen und oft genug getestet. Und für so kleine Flächen wie ein gebrochener Bremshebel beispielsweise, würde kein Klebefachmann auf die Idee kommen das zu kleben.

Die Gefahr besteht darin, daß es nicht hält oder plötzlich bricht. Eventuell sogar nur wenn die Sonne eine Weile die Klebestelle erhitzt hat.

Dein Gussteil ist gebrochen. Es ist wahrscheinlich Aluguss. Und ist für übliche Belastung ausgelegt, nicht für einen Sturz. Möglicherweise soll er auch brechen, um größere Schäden zu vermeiden.

Ein Klebeversuch ist viel zu unsicher. Warte bitte auf die Ersatzteile.

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0HOs (das s ist wirklich klein?)

Eine Handynummer fängt ja mit 01 an.

Ungewöhnlich ist, dass es in der Verschlüsselung keine 0 gibt, sondern er muss explizit mit der Ziffer starten.

Und dass H die 1 ist, kann vieles sein. Z.b. Eine Rotation. Es könnte aber auch Wasserstoff sein, da es das erste Element im Periodensystem ist (oder nur 1 Elektron auf der äußeren Schale hat), das würde auch ein bisschen zur 0 passen.

Wenn man das weiterführt wäre O entweder 8 oder 6. Wobei 6 passender wäre 016x. Also versuchen wir es mit den äußeren Elektronen weiter.

S wäre dann Schwefel. Also wieder 6. Vielleicht meint er aber mit dem kleinen S auch die inneren 2. Also 0162 - > Vodafone (wobei er da nahezu jedes Element hätte schreiben können)

Wäre zumindest ein Weg. Um weiter zu machen bräuchte man weitere stellen des Codes.

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Ich würde es mal, ohne einen genaueren Überblick über deinen Drucker zu haben, mit einem cold pull (pla) versuchen. Und evtl. die Düse 5K wärmer stellen..

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Warum nicht.

Ich kenn mich mit pygame nicht aus, aber du musst bestimmt die Position des Objektes updaten, also dessen Koordinaten.

Ich nehme einfach mal an dein Objekt soll sich (wie in den ersten GTA games) in x und y Richtung gleichermaßen bewegen können. (springen wäre aus der Bildebene heraus)

Somit brauchst du eine Richtung und eine Geschwindigkeit.

Du musst also für jedes Zeitfensterchen eine neue Position berechnen und das aus einer Richtungsinformation und einer Geschwindigkeit.

Angenommen du drückst nur nach rechts, musst du nur die x Koordinate entsprechend der Geschwindigkeit anpassen.

Um die Geschwindigkeit zu berechnen musst du dir den Startzeitpunkt merken. Damit kannst du die Funktion, welche die Geschwindigkeit beschreibt, füttern. Die Geschwindigkeit ist hier nur abhängig von der Zeit.

Eine Funktion, die deiner Gezeichneten nahe kommt, wäre

f(t) = t**(1/4) also die 4. Wurzel aus der Zeit t

Das ist aber absolut. Wir brauchen aber eine Schrittweite die immer kleiner wird. Also brauchen wir die Ableitung von f....

Somit ist (solange du nach rechts drückst) x += 1/(4*t**(3/4)) ein Anfang der sich noch optimieren lässt.

Nur wozu braucht man sowas? Als Simulation von Wasser? Ohne es gespielt oder ausprobiert zu haben würde ich, um schnell voran zu kommen die Richtungstaste schnell hintereinander drücken.

Also kurzum als abstrakter Python Code:

def loop: #wird für jeden Frame aufgerufen
  if button_right_get_pressed: #wird einmalig bei Tastendruck aufgerufen 
    timestamp = time.now()
    direction = (1,0)
  elif button_left_get_pressed:
    timestamp = time.now()
    direction = (-1,0)
  #elif andere_Richtungen:
    #für alle möglichen Tastenkombination ergänzen 
    #direction ist bspw (0.5,0.5) für rechts-oben 
  else:
    timestamp = None 

  if timestamp:
    t = time.now() - timestamp
    step = 1/(4*t**(3/4)) 
    pos.x += direction[0] *step 
    pos.y += direction[1] *step 

Ich hoffe ich habe möglichst wenig Denkfehler drin.

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Man könnte das Spiel durch Python steuern lassen:

Zuerst werden bspw. die Namen eingetragen. (Spieler 1,2 und 3). Dann entscheidet Python wer anfängt. Die geworfenen Würfel werden direkt nacheinander eingegeben z.B. 43265. Die Zahlen werden nach Größe sortiert: 23456. Python gibt dann eine Übersicht aus und die Möglichkeiten den Wurf einzuordnen. Der Spieler entscheidet dann worauf der Wurf geschrieben wird.

Zu verschiedenen Zeitpunkten (oder ständig sichtbar) wird der Stand als Tabelle ausgegeben. In den Zeilen die Würfe, Summen und Boni (wie auf einer Gewinnkarte) und in den spalten die Spieler.

Nach dem Spiel gibt es eine zweite Tabelle. Reduziert auf die Gesamtpunkte, Spiele und Spieler.

Python gibt immer Informationen leicht lesbar aus und gibt an, welcher Spieler als nächstes dran ist.

Ich finde, das ist ein cooles großes und unkompliziertes Projekt. Hätte ich auch Lust drauf :)

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Hier wie ich es probiert habe


js='''{
"names":["Alex", "Tom"],
"ID":{
    "1":"13",
    "15":"7"
}
}'''

import json

d = json.loads(js)
print(d)

a = [d["names"], *d["ID"].items()]
print(a)

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Hier entsteht der Wirbelstrom in der schiene:

Bild zum Beitrag

Theoretisch kann man auch in ein Rad induzieren. Ich weiß nicht ob es Züge gibt die es in ein Rad induzieren. Es ist aber eher unwahrscheinlich, da es mit der Zeit zu heiß werden würde.

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Dazu braucht es je einen

  • frequency to voltage converter (zb lm2907)
  • Schmitt trigger (IC oder eigene OP-Schaltung)

Der converter macht dir aus einer frequenz eine spannung. Der Schmitttrigger gibt dir anhand der eingestellten Hysterese ein high oder low je nachdem wie hoch die Spannung am Eingang ist.

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Über 200€: https://www.reichelt.de/labornetzgeraet-1-60-v-0-10-a-stabilisiert-programmierbar-hcs-3404-usb-p132417.html?&trstct=pol_13&nbc=1

Müssen es unbedingt 50v 10A sein? Ich glaube mit 50v 5A und 30V 10A bist du günstiger dran.

Du könntest auch was selbst bauen:

https://www.reichelt.de/dps-labornetzgeraet-0-50-v-0-15-a-joy-it-dps-5015-p239864.html?&trstct=pol_13&nbc=1

Und

https://www.reichelt.de/schaltnetzteil-geschlossen-500-w-48-v-10-5-a-snt-rsp-500-48-p144823.html?&trstct=pol_1&nbc=1

Beim Netzteil müsste ein Poti von verbaut sein mit dem man die Ausgangsspannung noch angeben kann.

Was denkste?

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