Proxxon oder Dremel......liebe Bastler Modelbauer Holzschnitzer u.s.w. ich brauche mal eine Entscheidungshilfe?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Proxxon 33%
Dremel 33%
oder kennt jemand eine Alternative 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Proxxon

Ich mag Proxxon mehr als Drehmel, für mich ist die Qualität einiger Proxxon Geräte einfach höher.

Aber warum Fräsen?

Es gibt auch Druckluft-"Gravierer" mit über 50000U/min das wäre vielleicht noch eine Option, die ich versuchen würde.

Aber für schöne gerade Schnittflächen ist man mit guten Schnitzmessern schneller, präziser und man macht weniger Fehler (ein Fräser kann auch mal abhauen).

Übung brauchst du so oder so.

Dremel

huhu,

hab beides aber find Dremel etwas besser was die Leistung angeht (verwende es auch viel für Metall), aber gibt sich echt nicht viel, könnte mir aber vorstellen das du für 150€ bei Proxxon mehr Zubehör etc. bekommst.

Grüße Anna

oder kennt jemand eine Alternative

Du stellst dir Fräsen, oder hier: gravieren, viel zu einfach vor. Da treten Querkräfte an den Schneiden auf. Und das bedeutet: freihändig ist es super kniffelig.

Idealerweise braucht man da Führung durch so was wie eine Frässchablone oder sogar einen Pantografen. Aber das bringt es natürlich vorwiegend nur für möglichst einfache Muster und Formen. Und auch diese Schablonen muss man sich erst mal anfertigen.

Stattdessen solltest du dir lieber ein paar einfache Schnitzbeitel zulegen und von Hand schnitzen. Angefangen mit einem einfachen schmalen Stechbeitel und einem 6mm Geißfuß.

Und dazu brauchst du natürlich eine Schärf-Vorrichtung, idealerweise eine Tormek.

https://youtu.be/oSxxv4YwGZw

https://youtu.be/8wZ1v4PIsYI

dummerharry
Fragesteller

ich werde vorerst nur Holz bearbeiten.... Schnitzmesser und Stechbeitel in verschiedenen Variationen kaufe ich auch.

Skinman  12.07.2022, 17:42
@dummerharry

Das ändert nix daran, dass Muster oder gar Figuren zu dremeln wesentlich schwieriger ist als sie mit der Hand zu schnitzen und deutlich länger dauert.

Am Interessantesten sind solche Feinbohrschleifer für Holzwerker noch, um bestimmte Werkzeuge zu schärfen, wo man mit einem normalen Schleifbock nicht weiter kommt.

https://youtu.be/wht-30Oh4zQ

Ich bevorzuge den Proxxon IBS/E gegenüber dem Dremel-Zeug und halte auch das Zubehör allgemein für hochwertiger und besser durchdacht. Aber zum Einstieg ins Holzwerken sind eine Menge anderer Dinge sehr viel deutlich wichtiger und da ist das Geld viel besser angelegt, allen voran eine vernünftige Säge. Oder auch mehrere. Hier meine Einkaufsliste.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#answer-396538865

Proxxon

Ich arbeite mit Proxxon und hab mir damit sogar so ein Teil gebaut https://www.youtube.com/watch?v=bCdp3ncUVcQ (auch wenn da ein Dremel benutzt wurde) und das funktioniert schon seit Jahren super. Auch fräse ich damit ab und an Metall.

Mit Dremel habe ich keine Erfahrung, da ich noch nie einen hatte, aber aufgrund des besseren Preises und der positiven Erfahrung von und mit Proxxon (allgemein) würde ich mir das jederzeit wieder kaufen!

dummerharry
Fragesteller

das ist geil..... bei der Werkstatt werde ich neidisch

oder kennt jemand eine Alternative

Ich hab das noch nie gemacht, aber bei dem was mir gerade bei deiner Aufgabenstellung vorschwebt denke ich, sind diese kleinen Multifunktion-Geräte (Bohrschleifer) nicht ganz optimal.

Ich vermute, da brauchst du mehr Leistung, würde also eher zur Oberfräse tendieren.