Ahle gesucht- welche Geschäfte führen so etwas?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle eine Nähahle und einen Helfer. Die Nähahle hat eine Nadel mit dem Öhr vorne in der Spitze, wie die einer Nähmaschine. Zusätzlich braucht man bei langen Nähten eine schmale Netznadel oder ein schmales Webschiffchen, die den Unterfaden aufnehmen und bei jedem Stich an ihren Platz bringen. Da das Garn etwas kräftiger sein sollte würde ich im Segelmacherbedarf oder im Bootsbedarf suchen. Dort bekommt man auch die genannten anderen Werkzeuge.

Der "Oberfaden" wird auf die Spule im Griff der Nähahle gewickelt und nach Anleitung eingefädelt. Bei kurzen Nähten kann man den "Unterfaden" beim ersten Stich von der Spule abziehen und ca. 1,5-fache Nahtlänge nehmen. Im 45°-Winkel zur Naht als Diagonale in gedachten Quadrat über der Naht ist eine gute Schätzhilfe, auch wenn Anderes in der Anleitung steht. Bei langen Nähten spult man sich ausreichend Unterfaden auf die Netznadel (ersatzweise Weberschiffchen) und verknotet die Anfänge beim ersten Einstich auf der "linken" Seite. Man zieht die Nähahle wieder aus dem Stoff, sticht eine Stichbreite daneben wieder ein und zieht den Unterfaden durch die Schlaufe, die sich bei anfangs leichtem Zurückziehen der Ahle bildet. Dann die Ahle heraus und um eine Stichbreite versetzt wieder einstechen, ..., bis die Naht fertig oder der Faden zuende ist. Zuletzt werden Ober- und Unterfaden auf der "linken" Seite des Stoffes verknotet.

Es wird ein gewachstes Polyester- oder Polyamid-Garn empfohlen, man kann aber auch mit anderen Garnen arbeiten. Ein Gegenstand, mit dem der Helfer gegen den Stoff drückt, während die Nadel eingestochen wird ist sicher hilfreich. Das kann ein Stück ca. besenstieldickes Rohr oder Ähnliches sein. Das erleichtert das Einstechen und schützt die helfenden Hände.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mauritan
Fragesteller

Danke für die Anleitung!

Das kann man alles sehr problemlos online ordern, auch aus anderen Quellen als Amazon.

Im Baumarkt

Eine Ahle wird z.b auch von Tischlern benutzt