Lederstiefel viel zu eng, was tun?

1 Antwort

  1. Mach die Stiefel mit normal warmen Wasser nass, das heisst nicht nur befeuchten sondern richtig nass machen!
  2. versuch dich rein zuquetschen.
  3. Auch wenns weh tut musst du in diesen Schuhen bleiben und damit rumlaufen.

Ich empfehle das nicht nur einmal zu machen sondern mehrmals, und es nützt, du hast danach zwar schmerzende Füsse und vielleicht ein paar blasen aber dafür passt du dann in deine Schuhe! ;)

lg Tamy

Knusperkrabbe
Fragesteller

Das habe ich auch schon gelesen. Aber das bringt doch keine 5cm oder?

Reimson  12.04.2012, 18:29
@Knusperkrabbe

Diese Methode macht das Leder kaputt, weil es Gerbstoffe ausspült. Dadurch wird das Leder spröde, bekommt Risse und bricht.

Besser ist: viel Lederfett oder Lederpflege auftragen, einwirken (ziehen) lassen, sauber Bürsten (überschüssiges Produkt vom Leder entfernen) und häufig tragen. Prozess wiederholen ... je nach stärke und Qualität des Leders passt sich der Stiefel so nach und nach an den Fuß an.

5cm werden dadurch nicht erreicht. Es handelt sich hier mehr um "den letzten Schliff".

Und immer: sachte trocknen (ich stopfe meine Motorradstiefel mit Zeitung aus und stelle sie NICHT an die Heizung - die Zeitung sollte locker gestopft sein und muß eventuell ausgewechselt werden), bürsten, pflegen, ...