Ebay Rücknahme bei Privatverkauf? Versteckter Mangel

5 Antworten

was soll denn der versteckte Mangel sein? Das kein Feuer drin war oder das Abzugrohr fehlt ( Ironie aus)

duc1900 
Fragesteller
 10.12.2013, 17:36

Er hat mir die Fotos geschickt und das Blech ist durchgebrannt, ist höchstwahrscheinlich zu heiß geworden... höhö (Der Ofen ist schon 7 Jahre alt)

Auchdazu  10.12.2013, 17:40
@duc1900

na ja dann ersetz ihm die Kosten für das Blech.

duc1900 
Fragesteller
 10.12.2013, 17:47
@Auchdazu

Er will das ich das Blech, Anfahrtskosten und die Reparatur bezahl. Hab ihm schon angeboten etwas vom Preis runter zugehen - will er aber nicht!

Auchdazu  10.12.2013, 17:49
@duc1900

dann eröffne einen Fall bei E-Bay...

Ichgebenieauf  10.12.2013, 18:22
@Auchdazu

als verkäufer ??

das geht nur bei einem unbezahlten artikel

PlueschTiger  11.12.2013, 13:40
@Ichgebenieauf

Da der Ofen bei dir Funktioniert hat ist davon auszugehen das der Käufer ihn durch unsachgemäße Handhabung beschädigt hat und jetzt um nicht auf den Schaden sitzen zu bleiben dir das anhängt.

Du kannst ja mal fragen was er verheizt hat und dich bei einem Fachmann erkundigen wie es zu so einen Schade kommen kann (Zeige das Foto einem Schornsteinfeger, Baumarkt, Ofen Setzer oder da wo du ihn gekauft hast. Dort erfährst du auch ob du den Fehler bemerkt hättest wenn er bereits da war.

Er hat mir die Fotos geschickt und das Blech ist durchgebrannt

Wenn du das wusstest (oder wissen musstest) und den Sachmangel trotzdem verschwiegen hast, hilft dir auch dein recht holprig formulierter Gewahrleistungsausschluss nichts und du musst entsprechend nachbessern (neues Blech einsetzen lassen, kann aber auch ein intaktes gebrauchtes sein). Es koennte dann sogar eine sog. "arglistige Taeuschung" vorliegen.

Wusstest du jedoch nichts von dem Mangel und haette dir der unter "normalen" Umstaenden auch nicht auffallen muessen, bist du raus aus der Nummer.

Nach dem was ich lese, sehe ich keinen Grund das sie den Ofen zurück nehmen sollen oder Rabatt geben. Da sie über den Zustand informiert haben. Erfragen sie was für ein Fehler vorliegt und vergleichen sie ob dieser von ihnen angegeben wurde. Sollte es ein Fehler sein der noch nicht da war als sie ihn verkauft haben, könnte dieser nachträglich oder während des Transportes entstanden sein und somit nicht in ihrer Verantwortung. Gut währe wenn jemand ihnen bestätigen könnte das wirklich nur die angegebenen Fehler vorhanden waren (Zeuge).

Wenden sie sich gegebenenfalls an Ebay oder einen Anwalt. Es ist möglich das der Käufer nur nachträglich den Preis drücken will.

Das kommt immer öfters vor das Käufer wenn sie den Artikel haben meinen das es viel zu teuer war und dann versuchen wieder ein wenig Geld zurückbekommen !

War dir der Mangel bekannt ? nein ! also ... Pech für den Käufer

Du hast Keine Garantie gegeben und gesagt, dass es benutzt war. Das ist Käuferrisiko.