Reißverschluss beim Reitstiefel reparieren?

6 Antworten

Wenn ich dich wäre würde ich die Stiefel nur aufs Turnier (wenn du Turniere gehst) oder an speziellen Anlässen anziehen. Ich habe für den Freizeitgebrauch im Stall und zum Reiten, Botinen und Chaps an, die sind super bequem. Die kann ich dir nur empfehlen!

( übrigens: ich hatte die Stiefel von Südwind auch schon und seitdem meine Mutter den Stiefel in die Reperatur gebracht hatte hält er.)

Andererseits ist bei mir immer der Reissverschluss runter gerutscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere ist nicht der Reißverschluss selbst (also die Zacken) sondern die Naht kaputt gegangen, mit der der Reißverschluss mit dem Stiefel vernäht ist. Da kannst Du gar nichts machen, ist einfach schlecht verarbeitet. Eigentlich kann man dann nur - wenn sie denn aufgeht, früh genug zum Schuster gehen. Und wenn möglich zu einem Renomierten, und keinen Kettenschuster (will kein Namen nennen), also einer der Erfahren ist. Kostet etwas mehr, aber dann hält es wenigstens.

Ich bin auch so ein Reißverschluss-Killer. Bei Reitstiefeln früher auch mal, heute eher bei Jacken. Generell bekomme ich aber jeden RV kaputt.

Das einzige, was dir nachhaltig helfen wird: Reitstiefel ohne Reißverschluss kaufen. Es setzt sich Sand rein, die Bewegung am Knöchel ist immer schädlich für den RV, ...

Carina601
Fragesteller

Ich bin ehrlich, ich bin dauernd mit den Stiefeln rumgelatscht: beim putzen, Pferd holen, ich bin selbst mit den Stiefeln zum Stall gefahren🙈

Ich hab mir seit heute geschworen, erst kurz bevor ich aufs Pferd steige, die Stiefel anzuziehen und danach sie sofort wieder ausziehen.

Ich hoffe das die RV dadurch mal etwas länger leben dürfen😂

Mich von Reitstiefel ohne Reißverschluss zu trennen wird schwierig😅

Punkgirl512  11.04.2023, 19:24
@Carina601

Dann ist das ja auch kein Wunder, wenn der RV da schnell kaputt geht. Je mehr Bewegung damit, desto schneller kaputt.

Ich hab mich neulich auch umgewöhnt ;) Und ziehe meine "guten" Stiefeletten gerade tatsächlich nur noch zum Reiten an. Ist ein bisschen Erziehungssache bei sich selbst.

Ohne RV hat auch keinen großen Nachteil in der Theorie.

Reißverschluss Spray kaufen und 1 mal pro Woche nutzen, kurz vor dem Reiten anziehen, danach direkt ausziehen und sofort Stiefelspanner rein! Zum laufen sind sie nicht geeignet.

Ich würde dir raten Stiefel ohne Reisverschluss zu kaufen, dann kann er nicht mehr kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterfahrung seit knapp 10 Jahren