Lederpflege Reitstiefel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sattelseife nimmst Du am besten zum Reinigen; das Leder wird danach allerdings wohl etwas Fett benötigen. Nerzöl ist eine beliebte Wahl, um Stiefel zu pflegen und vor den Elementen zu schützen. Da kannst Du zum Beispiel Saphir Medaille Renovator nehmen - das bietet die Leichtigkeit von Wachsen und die Sättigung von Öl.

Belle1607
Fragesteller

vielen Dank:)

Ich trockne den ca. einen halben Tag im Carport, da ist immer ein wenig Luftzug, im Winter im Haus.

Auf jedenfall Stiefelspanner damit der die Form behält.

Zum Reinigen nehme ich Ariat Schuhreiniger, nur mit Lappen. Im äussersten Notfall eine weiche Bürste.

Als Schuhcreme nehme ich Erdal Schuhcreme mit Bienenwachs und poliere die mit einem Wolltuch aus. Lieber öfter dünn eincremen als einmal zu dick.

Dann noch einmal mit einem alten Nylonstrumpf auf Hochglanz polieren. Dann kannst Du Dich fast drin spiegeln. 😁

Den Reißverschluss pflege ich mit Ballistol.

Wie gesagt Bürsten nur im äussersten Notfall, auf Dauer verkratzt Du den Stiefel damit.

Meine habe ich jetzt sechs Jahre, die sind noch wie neu.

Wichtig ist immer, die Stiefel an einem trockenen Ort und mit Stiefelspannern zu lagern.

Immer wenn meine Stiefel dreckig sind, reinige ich sie mit einer Glycerinhaltigen Lederseife.

Zwischendurch fette ich die Stiefel ein (mit so einem Lederfett von Effol) und poliere sie mit einer Lederbürste und einer Nylonstrumpfhose. Dann glänzen die richtig gut.

Für den Reißverschluss habe ich so ein Reißverschlussspray.