Sollte ich meine reitstiefel einfetten?

8 Antworten

Kunstleder kannst du mit gewöhnlichem Haushaltsreiniger '"'pflegen".

Für Echtlederstiefel empfehle ich Lederöl, das auch für Zaumzeug, Leinen usw. verwendet werden kann. Gibt es u.a. im Landhandel.

Leder-Reitstiefel sind ganz normal wie andere Leder-Schuhe mit Schuhcreme & Co. zu pflegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für gewöhnlich reicht ein feuchter Lappen. Einmal im Monat reinige ich sie ordentlich und fette sie hinterher auch ein.

Wenn es aber Kunstleder ist, dann reicht wirklich nur ein feuchter Lappen.

Woher ich das weiß:Hobby – Reite seit meinem 6. Lebensjahr und habe 1 Pferd

Niemals mit Sattelseife!!!

Ich mache es mit einem nassen Lappen, und dann reibe ich es wenn nötig mit einer speziellen Schuhpflege ein. Sattelseife macht dir Reitstiefel kaputt und verfärbt dir nur die Schabracke!
Die Sattelseife ist für ganz anderes Leder gemacht, das setzt sich dann in die kleinen Leder "falten/Risse" und macht dir deinen Schuh kaputt.

pony  22.03.2021, 19:41

(X) vote

EmeliedD  22.03.2021, 22:36
@pony

??? Verstehe gerade um ehrlich zu sein nicht ganz was du meinst? 🙈

Ganz normal mit Schuhcreme, wie andere Schuhe auch. Allerdings sollte man die Wade aussparen.