Erfahrung mit diesen Reitstiefeln?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Chaps 57%
Reitstiefel 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reitstiefel

Ich reite nur mit Reitstiefeln weil Chaps mir immer zu weit sind und sich dann auch drehen. Das Problem wirst du auch bei den Krämer-Teilen haben, weil Krämer teilweise schon immer etwas für breitere Leute geschnitten ist.

Die von QHP sind Schrott, die Marke gibt es in Deutschland ja garnicht bzw. kaum, aber ich habe die in einem niederländischen Reitsportgeschäft mal gesehen und die Qualität war halt nicht so gut aber die waren vorallem halt so super weit und komisch von der Passform, meine Freundin hatte die mal anprobiert aber sich dann für welche von Petrie entschieden (das war aber ein anderen Modell, da konnte man so Glitzer aufkletten). Ich würde bei dem Preis halt schon eher vorsichtig sein, gerade wenn das noch so mit Lack und Schnürung ist und nicht nur “Basic”-Stiefel. Wenn dir die Schnürung gefällt wurde ich auf die Busse Laval zurückgreifen, die sind zwar was teurer aber die Qualität ist auch besser.

Die von HKM hatte eine bei uns im Stall jahrelang als ihre Trainingstiefel neben ihren DeNiros, so schlecht können die also nicht sein, die sind halt vorallem ganz cool, weil die viele verschiedene Weiten und Höhen haben, das findet man bei günstigeren Stiefeln eher selten.

Mit Equitheme habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Chaps

kauf dir gute chaps.

der erste stiefel ist aus leder

die andern beiden sind aussen aus rindsleder und innen aus leder.

wenn nur leder dasteht, ist es in der regel hundeleder.

mit kalbsleder abgefütterte stiefel sind in der preisklasse nicht zu haben - futter aus kalbsleder würde auch drinstehen.

schöne chapsletten aus rindleder findest du im reiterladen oder im mittelalterbedarf.

die sind qualitativ hochwertig und halten jahrzehntelang - wenn du welche mit schnallen oder mit klettverschluss nimmst.

Prendas de cuero para el Movimiento SteamPunk | ⚔️ Tienda-Medieval ⚔️

die auf der seite finde ich alle schön.

Polainas & Zahónes • EL CABALLO

wenn ich nicht so gute chaps hätte, die noch die nächsten 10 jahre halten, wenn ich irgendwann mal den fussgummi auswechsle, würde ich mir wohl entweder die polainas serena oder die aus kalbsleder bestellen.

eigentlich muss ich immer welche mit klett haben, weil mir die gängigen grössen alle zu eng sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Reitstiefel

Haltbarkeit und Qualität gibt es leider selten zum günstigen Preis.

Ich glaube nicht, dass auch nur eines der oben genannten Modelle dauerhaft aushält. Nach 2-3 Jahren sind die wahrscheinlich bei täglicher Nutzung einfach durch.

Ob es dann nicht sinnvoller wäre lieber noch ein bisschen zu sparen und in wirklich gute Echtleder-Stiefel zu investieren die dann bei ordentlicher Pflege auch mal 10-15 Jahre + X halten?

PeppysGirl  25.12.2021, 21:09

PS: Evtl findest du auch gebraucht Qualitätsstiefel die noch in einem guten bis sehr guten Zustand sind. Da lassen sich uU einige Euros sparen. Vorher natürlich Bein gut ausmessen und den Verkäufer ebenfalls um ordentliche Maße bitten damit sie dann auch passen.

Fury0007
Fragesteller

Vielen Dank für deine Einschätzung 😊

Mein Problem ist nur leider , das ich momentan nicht allzu lange ohne reiten kann bzw sollte und erstmal sparen deswegen leider eher nicht in Frage kommt.

Ich reite momentan unter anderem ein Jungpferd als auch ein sehr launisches unausgebildetes Pferd . Von daher würde ich aus Sicherheitsaspekten gerne in nächster Zeit eine Lösung finden .

Ich werde mal schauen ob ich eventuell gebraucht was finde oder ich muss die kurze Haltbarkeit erstmal in Kauf nehmen .

Kisajelo  26.12.2021, 07:14
@Fury0007

Würde dir auch empfehlen, erstmal ein günstiges paar zu kaufen. Nachher kaufst du dir 700€ Stiefel und merkst dann, dass dir chaps doch besser gefallen :/

Habe meine Stiefel für 90€ neu gekauft, die halten jetzt schon 2 Jahre. Klar ist die Qualität nicht die beste, aber kleinere macken kann man ja auch leicht selber ausbessern.

Chaps

Ich hatte so ähnliche Chaps von Cavallo (allerdings ein anderes Modell, welches den Reißverschluss vorne hatte) einige Jahre in Benutzung. Da hat sich nie was verdreht, und auch nichts den Sattel verkratzt. Ich vermute, dass deine Dir nicht richtig gepasst haben.

Ich habe zwar jetzt Stiefel, weil ich grade günstig dran kam, als von den Chaps der Reißverschluss hätte erneuert werden müssen, aber ich sehe darin keinen großartigen Vorteil. Die Chaps waren mir eigentlich lieber.

Reitstiefel

Zerkratzte Sättel hatte ich wegen chaps noch nie, finde sie optisch aber nicht so schön.

Von den oben genannten Stiefeln kenne ich keine, ich würde dir aber empfehlen, einfach ins Reitsportgeschäft zu fahren und dich da beraten zu lassen.

Mit Reiterladen24 habe ich aber eher schlechte Erfahrungen gemacht, die Lieferzeiten sind da utopisch.