Gute, günstige Reitstiefel?

10 Antworten

Ich habe meine damals bei HKM gekauft für 199€. Ob es dort welche in deiner Größe gibt weiß ich nicht.

Ich bin längst ausgewachsen und kann mir trotzdem keine Stiefel für mehrere hundert Euro leisten. Deshalb bleibe ich einfach bei guten Stiefletten und feinen Lederchaps. Das ist gewiß besser als ein schlechter Stiefel. Und ein guter ist nun mal seeehr teuer.

Ich habe die Reitstiefel Milano in schwarz, wobei die halt 270€ kosten. Meine Maße sind: 46, 31

trotzdem passen die sehr schmalen in 39 sehr gut...die BergamoGrip gäbe es da auch noch.. gleiche maße, aber billiger(glaub 199€)

und zu guter letzt die Favourite ||, welche die Maße 45,35 haben

ich hoffe, ich konnte dir helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reitstiefel gibt es mittlerweile sogar bei Amazon, hast du da mal geschaut? Ansonsten vielleicht mal bei Raiffeisenmarkt oder Loesdau schauen.

Girl6002
Fragesteller

Werde da mal vorbeischauen. Danke

Niemand kann gute Reitstiefel für 200 Euro machen! Da kostet ja schon das Leder mehr!

Wenn jemand Dir Reitstiefel für das Geld anbietet, kannst Du davon ausgehen, dass das ein Gelumpe ist - knallhartes Leder, das bei Beanspruchung bricht; Pappe und geheftet statt Ledersohle und ordentlichem Innenausbau ...

Ich verstehe aber nicht, warum Du unbedingt Stiefel willst. Chaps und Jodphurstiefel sind inzwischen selbst auf dem Turnier zugelassen, gute Jodhpurs kriegst Du ab 60 Euro aufwärts und wenn Du dazu Lederchaps trägst, macht es definitiv keinen großen Unterschied zu Reitstiefeln.

Ich hab' übrigens in meinen letzten acht, neun Reiterjahren keine "normalen" Reitstiefel mehr besessen. Ich habe gefütterte Winterstiefel gehabt, ansonsten war ich immer in Jodphurs unterwegs. Stiefel wären mir zu unbequem gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Baroque  05.09.2018, 13:51

Ich liebe meine Stiefel und möchte sie nicht missen. Hab sie 1994 zum Abitur bekommen, weil ich da ausgewachsen war ;-)

Als Stallschuhe trag ich mittelfeste Bergschuhe und dazu zieh ich schonmal auf die Schnelle Chaps an, aber es ist ein deutlicher Unterschied zu einem Reitstiefel, der ein losgelasseneres und damit feineres Bein ermöglicht, indem er einem Muskelarbeit abnimmt.

FrauBeckmesser  05.09.2018, 14:17
@Baroque

Ich hab' auch Freunde, die auf Stiefel schwören, weil sie damit perfekt am Pferd seien. Andere dafür schwören auf Jodhpurs, weil man da mehr Gefühl habe (zum Beispiel reitet Anja Beran eigentlich nur mit Jodhpurs. Ebenso Jana Lacey-Krone). Ich denke, es ist ein bisschen Geschmackssache und wie man es gewohnt ist.

Baroque  05.09.2018, 14:21
@FrauBeckmesser

Ich fühle durch meine (hochwertigen!) Stiefel genausoviel vom Pferd wie durch nur einen Hosenbesatz oder Chaps - wenn, muss ich schon mit einer Kniebesatzhose ohne alles reiten, um mehr zu spüren ... was den meisten schon ein bisschen "unheimlich" ist.

Und Anja sagt viel, wenn der Tag lang ist ... vor allem Marketingaussagen ;-)