Lederreitstiefel? Ja oder Nein?

9 Antworten

Das ist kein Argument pro oder contra Kauf. Der Stiefel erfüllt eine Funktion (durch seine Stabilität unterstützt er die Muskulatur derart, dass man länger seinen losgelassenen Sitz beibehalten kann und locker im Bügel federn) und die zu haben, ist interessant. Aber dadurch, dass ein guter Stiefel auch ordentlich kostet, ist wichtig, dass das Wachstum abgeschlossen ist, weil einen guten Stiefel hat man schließlich auch ewig (ich meinen jetzt seit 1994 und ich habe aktuell keine Sorgen, dass ich in den nächsten 10 Jahren was neues brauche).

trabifan28  07.08.2018, 14:43

Von welcher Marke sind denn die Stiefel, gibt's die noch? :-D

Baroque  07.08.2018, 19:29
@trabifan28

Königs Komet ... aber der heutige Preis ist so viel anders als 1994, dass Du vermutlich die Luft anhältst. Ach, ich glaub, Königs hat mal geschrieben, dass sie den Komet aus dem Sortiment nehmen und ich hab dann kommentiert "schade, den hätt ich gerne wieder, wenn meiner in 20 Jahren mal kaputt geht" und dann meinten sie, sie würden den schon noch fertigen, aber halt nimmer im ständigen Sortiment haben. Man würde aber eh auf Bestellung fertigen und wisse noch, wie ein Komet konfiguriert ist ;-)

trabifan28  08.08.2018, 08:43
@Baroque

Stimmt, die sind alle ordentlich teuer, aber wenn die dann auch so lange halten, dann lohnt sich das ja... hatte bisher immer nur "billig" Stiefel, weil ich nicht so viel Geld ausgeben wollte, musste dann aber auch entsprechend öfter einen neuen kaufen. Wollte mir eh mal Maßstiefel fertigen lassen, weil die von der Stange auch nicht soo perfekt sitzen - muss ich fast mal bei Königs schauen :-) Danke

Baroque  08.08.2018, 14:33
@trabifan28

Also ich habe vor ein paar Jahren wieder Königs gekauft, weil ich einfach weiß, die passen mir, dann hab ich ein rahmengenähtes Modell, d.h. wenn da was mit der Sohle sein sollte, kann der Schuster noch was retten. Und ich kontrolliere immer nach der Saison die Sohle, weil ich mag keine Gummisohlen unter dem Ballen, da muss eine Glattledersohle sein wie bei einem Tanzschuh, damit ich im Bügel leicht umsetzen kann und da muss man natürlich aufpassen, dass man die nicht zwischen Halle und Putzplatz durch läuft. Nachdem ich einen Sommer- und einen Winterstiefel hab, schau ich gleich vor dem Einmotten, dann ist genug Zeit, nachbesohlen zu lassen. Demnächst, wenn ich wieder mobil bin, fahr ich mal mit einem Schraubgläschen zum Sattler und lass mir etwas schwarze Lederfarbe abfüllen. Der Stiefel fängt an der Wade ein bisschen an, grau zu werden, dann bessere ich hier mal nach.

Was den auf die Zeit gerechneten Preis angeht, sind meine Sommerstiefel jetzt immerhin bei < 10 € / Jahr ;-)

Warum machst du dir 'nen Kopf, was andre dazu sagen? Und selbst, wenn du dir nur weil sie dir gut gefallen, Stiefel kaufst - deine Sache.

Und nebenbei haben die Stiefel ja auch eine Funktion. ZB bieten sie besseren Halt. Und ist auch schneller rein geschlüpft als erst Stiefelletten, dann noch Chaps.

Im Grunde ist es aber bis zu einem bestimmten Niveau, bzw. im Springen oder dann auf Turnier Geschmackssache. Auch der finanzielle Aspekt spielt eine Rolle, gute Lederstiefel kosten ihr Geld, auch die von der Stange.

Aber wie gesagt - muss jeder für sich selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Musst du selber wissen. Man kann sich ja nicht von anderen beeinflussen lassen.

Wenn du in dem Alter bist, wo dich die Meinung von Tussen interessiert, wirst du vermutlich noch deine Form und Größe ändern. Das ist zu früh, um teure Stiefel anzuschaffen, an denen man mehrere Jahrzehnte Freude haben will.

Ich habe Fake Leder Stiefel für 70€ von Equiva und bin damit Mega happy (trage sie aber momentan nicht da es zu warm darin ist).
Bei mir im Stall sind fast nur Freizeitreiter und viele reitschüler, fast alle haben Stiefeletten und Chaps.
Als ich meine neuen Stiefel bekommen habe, würde ich kaum drauf angesprochen weil es ja meine Sache ist und es dort egal ist was ich trage.
Ich könnte auch vergoldete Sachen am Pferd haben, den anderen hat e egal zu sein, es ist meine Sache was ich tragen bzw dem Pferd anziehen will.
Was soll schlimmsten falls passieren?
"Oh sieh mal, die hat hochwertige Sachen und keinen billig Schrott, die ist sicher eingebildet"?
Das denkt schon keiner, mach dir keinen Kopf :)
Lass dich beraten, Kauf dir deine passenden Stiefel und dann viel Spaß damit!
LG MilleW