Reiten mit Stiefeletten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zum Ausreiten oft nur Stiefeletten benutzt, weil ich mit denen auch mal absteigen und führen konnte. Hat nichts gezwickt. Wohlgemerkt bei einem Englischsattel. Ich denke nicht, dass das im Westernsattel anders ist, eher noch besser.

Ansonsten kannst du ja auch Minichaps ohne Versteifung anziehen. Wenns dir um das Gefühl ohne Stiefel geht und du nur mehr Schutz am Bein haben möchtest.

Also ich reite auch Western und ich reite auch mit solchen Reit Schuhen und ohne Chaps.  Ja Reitstiefel geben dir evt mehr Stabilität aber wenn man mal reiten kann , sollte man sein Bein auch halbwegs ruhig ohne zusätzliche Stabilisation halten können. Dazu finde ich dass ich mit Reitstiefeln mir schwerer getan habe, feinfühlige Schenkel Hilfen zu geben,

Ob man mit oder ohne reitet ist aber Geschmackssache.

Urlewas  20.05.2020, 12:46

Tja, das mit der Stabilität liest und Hort man ofter, speziell beim Dressurreiten. Aber ich muss sagen: mich persönlich stören die Stiefel sogar eher. Und ich befinde mich da doch wohl nicht in schlechter Gesellschaft: habe noch nie Bilder von Beran, Branderupp und ähnlichen Koryphäen gesehen, wo die Stiefel anhätten...

Luminou  20.05.2020, 13:07
@Urlewas

Das ist, denke ich, Geschmackssache. Manche mögen es, andere nicht. Du sprichst aber auch eher von der klassischen Reitweise, wenn ich mich nicht täusche. Mein absolutes Vorbild, Ingrid Klimke, reitet zum Beispiel durchaus mit Stiefeln. Hat beides seine Vor und Nachteile.

Urlewas  20.05.2020, 13:18
@Luminou

Eben - Geschmackssache. Natürlich müssen Leute, die sich in sportlichen Wettbewerben messen, entsprechend den Vorschriften kleiden. Und die reiten gewiß deshalb auch nicht schlechter als die „Barocken“ oder „Akademischen“. Nur finde ich es immer irritierend, wenn felsenfest behauptet wird, man könne mit festem Schafft besser reiten. 🙂

Also ich reite Englisch und verwende meistens Stiefelletten mit Chaps

Woher ich das weiß:Hobby

Ich reite englisch, denke aber dass stiefelseitig der einzige unterschied an der Bequemheit zwecks der stabilen Steigbügel sein könnte.

Ich reite schon immer mit Stiefeletten und hatte noch nie Reitstiefel. Funktioniert einwandfrei. Mit chaps und ohne (dann aber mit langen socken) .

Da die Füße eh federn können sollen (oder wie mans nennt) ist es für den sitz denke ich sogar gut, wenn man bei den Gelenken nicht zu steigf ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst bin zwar kein Westernreiter, aber würde sagen - natürlich kannst du mit denen reiten. Zumal das Bein im Westernsattel ja deutlich anders platziert ist, als im Dressur/Spring/VS-Sattel.

Wie kann dein Bein im Westernsattel am Sattel reiben...? Naja, wie gesagt, selbst kein Westernreiter aber kenne den Sattel, daher - Denkfehler meinerseits?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin