Reitstiefel oder Stiefeletten und Chaps für Reitanfänger?

9 Antworten

Am Besten fängst du erstmal mit normalen Reitstiefeln für 20/30/vllt auch 40 € an :) Und eine Günstige Reithose gibt es auch noch dazu :) Nur bei der wichtigsten Sache und zwar dem Helm habe ich schon sehr schlechte Erfahrungen gehabt.. Das alles gibt es ziemlich günstig auf Loesdau.de oder kraemer.de Doch als ich mir "damals" den günstigsten Reithelm bestellt hatte (20€) War ich ziemlich enttäuscht weil der auf dem Kopf echt schrecklich aussah -.- Also ziemlich groß.. aber das Aussehen ist ja für die meisten eh unwichtig beim Reiten :) Hauptsache es bietet Schutz

Liebe Grüße und viel Spaß beim Reiten ♥

Kaufe dir JETZT noch gar nichts!

Die Chance wäre zu groß, dass du dir ungeeignetes Zeugs kaufst. Warte bis nach den ersten paar Reitstunden. Denn während der Reitstunden lernst du dort Leute kennen, andere junge ReiterInnen, ältere ReiterInnen, ReitlehrerInnen, und alle können dir gute Tipps geben bezüglich dessen, was du benötigst oder was dort üblich ist.

Stell dir mal de Situation vor: du kaufst dir eine komplette Reitausrüstung samt Lederstiefeln und stellst dann fest, dass man dort in Jeans und Pulli reitet und zB auch zum Reiten meist Stallschuhe trägt. Dann stehst du aber dumm da!

Also - warte mit etwaigen Käufen. Niemand erwartet von einem Anfänger, dass der in Reitklamotten kommt.

Ich habe mit einfachen Gummireitstiefeln angefangen. (Wenn du dir solche kaufst, achte auf ein Futter- ich hatte bei meinen 1. keine und meine Füße sind, besonders im Winter, sehr schnell 'eingefroren', besonders wenn du vom Pferd (Pony) steigst, wird das schon mal schmerzhaft mit kalten Füßen. Momentan reite ich allerdings mit Stiefeletten und Chaps, da hast du mehr Bewegungsfreiheit. Bald werde ich mit allerdings doch Reitstiefel aus Leder kaufen, das ist aber nur fortgeschrittenen Reitern zu empfehlen, die ausgewachsene Füße haben, denn für Lederreitstiefel bezahlst du schon mal um die 100€, und wenn du dir dann jedes zweite Jahr neue kaufen musst, wird das teuer.

Hey also ich habe als ich angefangen habe. Das billigste vom Billigen geholt und zwar Gummi Reitstiefel die sind nicht gerade bequem und geben auch keinen guten Halt. Aber für den Anfang hat es getan. Allerdings würde ich an deiner Stelle entweder Gebrauchte Sachen kaufen oder geich Richtig.

Ich empfehle Stiefeletten(Ariat,kosten aber auch was sind aber sehr bequem) und dazu Chaps. Wie du schon sagst man hat Bewegungsfreiheit. Und ist zu Anfang auch kostengünstiger. Später kannst dir dann immernoch Reitstiefel kaufen.

Und am besten in einem Reitgeschäft kaufen damit du des anprobieren kannst.

Viel Spaß bei deinen Reitstunden :-)

Ariat Stiefeletten - (Reiten, Ausrüstung) Chaps - (Reiten, Ausrüstung)

Wenn du Anfängst kannst du zum Reitsport Geschäft Hinrichs gehen dort gibt es Second Hand sachen , also gebrauchte & meist auch wirklich gute Sachen ! Also von normalen Reitstiefeln bin ich garkein Fan. Dann lieber Stiefeletten.. Also was ich nur sagen kann ..:

keine Samt Helme !

diese können sich verformen durch Schweiss..

MfG ;)