Gute Reitstiefel anpassen lassen?

3 Antworten

Wo Du meine bekommen könntest, spielt ja keine Rolle, denn es ist nicht gesagt, dass die Dir passen würden. Es ist wie bei anderen Schuhen auch, dem einen passen die der Marke A, dem anderen die der Marke B - die fertigen doch immer ähnlich, "den Leisten", wie man das nennt, also die Fußform, für die sie dann in verschiedenen Größen bauen. Wer beispielsweise mit Cavallo Stiefeln gut klar kommt, mag meistens keine Königs und umgekehrt.

Mir passen Königs einwandfrei, sie haben sich nie gesetzt, keinen halben Zentimeter und meine ungefütterten Stiefel habe ich inzwischen seit 1994 und sie sehen noch fast aus wie neu. Die Glattlederlaufsohle auf die Rahmengenähte Sohle (ich kann Gummisohlen im Steigbügel nicht brauchen) habe ich ein paarmal erneuern lassen und ein Reißverschluss wurde eingenäht, als sich meine Waden verändert haben und dann nochmal vom Sattler getauscht, weil der erste im Lauf der Jahre kaputt ging. Bei anderen Marken konnte ich diese Langlebigkeit nicht beobachten bisher. Aber diese Information hilft Dir gar nichts, wenn Dir der Königs-Leisten nicht passt.

Daher geh am besten von Geschäft zu Geschäft und probiere alles an Stiefeletten an, was die haben und wenn sie einen Stiefel haben, in den Du rein kommst, auch wenn er zu lang, zu kurz oder sonstwas ist, fühle. Und dann lass im Reiterladen messen. Denn wenn der Stiefel nicht passt, wenn Du selbst gemessen hast, dann geht die Änderung auf Deine Kosten. Passt er nicht, weil die falsch gemessen haben (jeder Hersteller hat andere Maßvorgaben), dann kannst Du auf Nachbesserung auf deren Kosten bestehen.

Mit den Shops der "Reitsportdiscounter" habe ich diesbezüglich schlechteste Erfahrungen: Wissen gar nicht, dass unterschiedlich gemessen wird und haben ein grottenschlechtes Reklamationsmanagement. Daher lieber örtlicher Reiterladen.

Eigen jedem Fachgeschäft für Reiterbedarf. Ob das eine Filiale von
Loesdau, Horze oder Krämer ist, oder auch ein kleines Dorflädchen - normalerweise wirst du überall gut bedient.

Woher ich das weiß:Recherche