Busse Reitstiefel Qualität?

Und wie könnte ich sie bestmöglich pflegen?

6 Antworten

Stiefel kauft man im Fachgeschäft.
Und nebenbei: mir persönlich ist „der Traum vom Stiefel“ sowieso unverständlich. Ich kann mit Stiefeln keinen Deut besser reiten als mit guten Stiefletten.

Zur Zusatzfrage: Mit normaler Schuhcreme. Die verkaufen sie dir im Fachhandel gerne gleich mit. Allerdings spart man den Bereich der Wade aus, damit man nicht am Sattel herumrutscht.

Geh besser in ein Reitsportgeschäft und PROBIER die Stiefel vor Ort an. Schnitte unterscheiden sich von Modell zu Modell und deine Füße sind auch nicht genormt.

Grunsätzlich halten alle Lederstiefel in dieser Preisklasse bei guter Pflege ausreichend genug um für deine Anforderungen in deinem Alter in Ordnung zu sein. Du bist noch nicht ganz ausgewachsen und wirst sie daher nicht länger als 2 Jahre tragen. Auch wenn du jetzt 1000 euro ausgeben würdest, hättest du sie nicht länger an den Füßen. Daher schau weniger auf die Marke sondern aufs Tragegefühl und das bekommt man eben nur beim Anprobieren.

Lotti2510
Fragesteller

Ich fahre die nächsten Wochen nochmal zu Krämer, ist auch nicht das beste, weiß aber nicht wo ich sonst hin soll. Ich könnte ihn ja auch wieder zurück schicken.

Urlewas  04.10.2021, 14:44
@Lotti2510

Wieso nicht? Hast du mal eine schlechte Verkäuferin erwischt? Auswahl gibt es dort sicher genug, und normalerweise wird du in jedem Reitsportfachgeschäft kompetent beraten.

Punkgirl512  04.10.2021, 14:47
@Lotti2510

Zumindest gibt es dort einiges an Auswahl. Ob die nun gerade genau DEN Stiefel haben - ich bezweifle es ;)

Lotti2510
Fragesteller
@Urlewas

Krämer ist im Prinzip ja auch nur ein Großhandel. Ich wollte auch erstmal abwarten, vielleicht finde ich da ja auch einen tollen.

Urlewas  04.10.2021, 15:24
@Lotti2510

Großhandel? Nein. Eigentlich nicht. Da würden sie überhaupt keinen Endverbraucher rein lassen. Oder gibt es etwa bei Dir um die Ecke einen Fabrikverkauf von denen? 🤔

Ich gehe gewöhnlich zu Loesdaun da fühle ich mich mehr „Zuhause“. Das eine mal, wo ich bei Krämer war, kam es mir aber ganz ähnlich vor. 2 Verkäuferinnen haben sich redlich und kompetent bemüht, eine passende Reithose nach meinen Wünschen zu finden.

MaryLynn87  04.10.2021, 15:36
@Urlewas

Die wenigsten Menschen können das Konzept eines echten Großhandels noch wirklich erfassen. Hab mindestens drei von der Sorte täglich am Telefon (arbeite im einem ECHTEN Großhandel) und die verstehen dann immer nicht warum ich ihnen nicht 1 Stück verkaufe - oder seins meinetwegen 10 Stück. Ab 1000 Stück können wir anfangen darüber zu reden.

SuperB18  04.10.2021, 17:33
@Urlewas

Krämer versucht einem immer diesen Schrott von Felix Bühler anzudrehen. Hab mich da ganz früher mal beraten lassen und die haben mir Stiefelschäfte verkauft, die ich nie zubekommen habe und die mir blaue Kniekehlen verschafft haben. Nach ca. Einem Jahr war der Reißverschluss hin.

Ja ich weiß, Einzelfall… aber die Marke FB produziert durchweg nur Mist.

Lotti2510
Fragesteller
@SuperB18

Das habe ich schon häufiger gehört, deswegen. Habe mit Großhandel einfach das falsche Wort benutzt

MaryLynn87  05.10.2021, 07:29
@SuperB18

Warum kaufst du was wenn du schon im Geschäft gemerkt hast, dass es zu eng ist? Die Verkäuferin kann nicht spühren obs dich zwickt oder nicht. Alles kann man also nicht aufs Personal schieben.

SuperB18  05.10.2021, 08:33
@MaryLynn87
  1. waren es meine ersten Stiefelschäfte und dafür ist die Beratung ja da.
  2. wir haben die Teile damals schon nur mit Gewalt zugekriegt und ich sagte die drücken. Verkäuferin meinte das muss so.
MaryLynn87  04.10.2021, 14:46

Zur Stiefelpflege: Immer gut trocknen lassen - aber nicht an der Heizung grillen. Das macht das Leder spröde.

Groben Dreck sobald er trocken ist einfach abbürsten und mit einem weichen Tuch einfetten. Das muss man aber auch nicht ständig machen.

Gebe Dressurstiefel bei Google ein. Da findest du genügend. Halten werden sie so wie du sie pflegst .

Nun, allein durch die Schnürung usw. ist es ein relativ weicher Stiefel. Und auch die Kappe hinten ist nicht rundum.

Das Gefühl wird nicht wirklich anders sein als in Chaps.

Natürlich kann man damit auch Dressur reiten, aber sicher auch gut mit kurzen Bügeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe die Stiefel seit April 2020 und liebe sie! Ich habe sie mir als Allrounder geholt, weil ich schon gute Dressurstiefel besitze und kann sagen, dass sie für Dressur, Springen und Gelände bestens geeignet sind. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut und sie sind schick und praktikabel. Durch den Klettverschluss hinter Schnürung müssen sie nicht jedes Mal neu geschnürt werden und das Leder ist sehr pflegeleicht. Auch selber Abmessen hat bei mir gut geklappt, jedoch würde ich dir empfehlen in der Höhe eine Größe größer zu nehmen. Das Eintragen war super angenehm und mittlerweile sitzen sie wie eine zweite Haut. Sohle und Reißverschluss sind auch noch super in Takt. Allgemein sehr zu empfehlen 👍🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdebesitzer + Arbeit als Bereiter
Lotti2510
Fragesteller

Welche Dressurstiefel hast du denn noch? Bieten sie trotzdem viel Halt?

RoseDeluxe  05.10.2021, 15:00
@Lotti2510

Ich hab den Insignis von Cavallo. Der Laval sitzt sie eine zweite Haut, also passt sich gut an und ist durch die Schnürung sehr individuell zu verstellen