Reitstiefel Empfehlungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes musst Du mal wissen, welche Marke Deinen "Leisten" baut. Ich könnte in einem Cavallo oder auch in einem Ariat auf keinen Fall die 100 m vom Anziehen bis zum Aufsitzblock laufen. Da hätte ich schon blutige Füße. Das bekommt man raus, indem man im Geschäft die Stiefeletten der verschiedenen Hersteller anprobiert. So bin ich bei Königs gelandet.

Was ich beobachte: Ich kenne ganz viele, die ihre Königs, wie ich auch, schon ewig haben. Meiner ist von Mai 1994 (war das Geschenk von Opa zum Abitur) und sieht aus wie neu. Ich habe vom Sattler einen neuen Reißverschluss rein machen lassen, weil sich einer meiner Reißverschlüsse verabschiedet hat, da meinte er, so gut erhaltene Stiefel bekommt er fast nur von Königs. Ich habe meinen Königs von den inzwischen fast 29 Jahren ca. 15 Jahre lang täglich getragen, zum Teil auch 2 Pferde geritten, lange Jagden bei Eis und Schnee, ..., wo der Stiefel ja auch mehr Witterungseinfluss und Bewegung ausgesetzt ist als nur bei 15 min Gymnastik in der Halle. Dazwischen waren mal Jahre, wo ich nur am Wochenende je Tag 2 Pferde geritten habe und in letzter Zeit reite ich weniger. Wenn ich aus allen Jahren den Durchschnitt bilde, komme ich auf 2 bis 3 Reiteinheiten pro Woche. Cavallo ist viel verbreiteter, verlangt so etwa dasselbe für den vergleichbaren Stiefel (den Preis macht ja nicht die Marke, sondern mehr das Modell, außer man hat Chinaschrott) und die Leute kaufen alle 1 bis 5 Jahre einen neuen Stiefel, weil der bisherige echt verschlissen ist.

Wichtig ist, sich einen rahmengenähten Stiefel zu kaufen und direkt vor Gebrauch besohlen zu lassen. Ich bevorzuge Glattledersohlen (das muss man dem Schuhmacher regelmäßig erklären), um mit Gefühl im mm-Bereich im Steigbügel die Trittposition verändern zu können. Hat man Gummisohlen, muss man immer den Fuß deutlich heben und bis man ihn wieder abstellt, ist der Bügel woanders und wenn's dumm geht, landet man wieder an der falschen Stelle. Vor einigen Jahren habe ich mir das gleiche Modell noch mit Lammfellfutter gekauft und da habe ich eine Gummisohle drauf. Einen hochwertigen Kurs würde ich eh mit dem Sommerstiefel reiten, da kann ich mit dem Winterstiefel auch zweimal rum tapsen, bis der Fuß steht.

Cavallo hat leider sehr empfindliche Reißverschlüsse. Die gehen ständig kaputt. Hört man immer wieder.

Bei Ariat ist der Reißverschluss sehr robust. Ich habe seit Jahren Ariat und hatte noch nie Probleme. Die sind preislich vergleichbar mit Cavallo.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren
LoriFori858
Fragesteller

Wo hast du deine denn gekauft?

SuperB18  21.01.2023, 17:51
@LoriFori858

Die letzten glaube ich auf RidersDeal. Es gibt viele Online-Händler. Aber da muss man auch wissen, wie die sitzen müssen. Also wenn du unsicher bist, kaufe lieber im Laden.

Baroque  21.01.2023, 18:11

Wegen der Qualität eines Reißverschlusses würde ich da jetzt nicht rum tun. Da gibt man dem Sattler einen Zehner und schon hat man einen neuen. Die sind auch einfach ein Verschleißteil. Ich habe jetzt, nach 29 Jahren im rechten Stiefel den zweiten Reißverschluss, im linken den dritten. Da wirklich den Stiefel kaufen, den man haben möchte ungeachtet dessen, ob einem der RV taugt.

LoriFori858
Fragesteller
@Baroque

Ok danke, ich höre immer dass sich so viele wegen den Reißverschlüssen beschweren und das nicht nur bei cavallo. Das wirkt dann immer so als wäre es übelst kompliziert und kostenaufwendig den ersetzen zu lassen, dass die sich lieber neue Stiefel holen.

Baroque  21.01.2023, 18:39
@LoriFori858

Manche kaufen auch eine neue Sattelunterlage, wenn der Klett verfusselt ist. Das Marketing hat in den letzten Jahren gut gewirkt. Seit ca. 1970 mussten so viele nicht mehr sparen, dass man einfach neu kauft anstatt zu reparieren. Wird sich zeitnah wieder ändern mit den jetzigen Kostensteigerungen. Pferdehaltung und Reiten werden wieder teurer, wie eben Lebensmittel, Betriebsstoffe, Baustoffe, Energiekosten auch. Da ist dann Ausrüstung wieder eine Anschaffung für's Leben und nicht ein Wegwerfposten.

Ich hab die von Felix Bühler. Bin mega zufrieden aber das kommt auf jeden einzelnen an