Reitstiefel reißverschluss beide Stiefel reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den zweiten ansehen, ob er bald kaputt gehen würde. Eigentlich ungewöhnlich bei verhältnismäßig neuen Stiefeln (die hat man doch Jahrzehnte...). Ich würde bei einem Schaftstiefel mit 30 € pro Stiefel rechnen.

“offen, haben die Werkstätten sicher nicht. Aber vielleicht lässt sich was telefonisch klären und die Dienstleistung kontaktlos erbringen auf dem Postweg, oder beim Schuster nebenan in einem Paket vor die Tür stellen, irgendwie so.

Baroque  02.04.2020, 13:28

Ich würde einfach mal meinem Sattler schreiben, ob er mir das jetzt machen kann oder ich warten soll und dann überlegen, wie man übergibt. Beim Schuster lasse ich eh keinen Reitstiefel mehr machen. Das macht mein Sattler besser.

Beide würde ich wirklich nur dann zeitgleich machen, wenn der neue und der alte extrem unterschiedlich aussehen würden. Das kann sein, wenn beispielsweise recht minderwertige Qualität verbaut wurde, wonach mir das klingt. Ich habe 1996 Reißverschlüsse rein nähen lassen, in einem Stiefel ist noch der erste, im anderen habe ich 2010 mal einen austauschen lassen. Wenn nun der Original-Reißverschluss viel zu schwach ist, und der neue, gute ganz anders aussieht, kann das seltsam aussehen und beide zu tauschen ergäbe Sinn. Auch, wenn der zweite schon Anzeichen für baldigen Defekt zeigt. Ansonsten bekommt mit jeder Naht das Leder des Stiefels neue Löcher und man erspart sich einige Löcher, wenn man nur neu nähen lässt, was nötig ist, was sich dann auf die Langlebigkeit des Stiefels auswirkt.

Urlewas  02.05.2020, 12:01

Es freut mich, dass ich helfen konnte. Danke für den Stern 💫

Was hast du damit gemacht, dass der Reißverschluss nach nur 1,5 Jahren kaputt ist? Welche Preislage war dass? Bei Zeiten Stiefeln und normaler Behandlung, würde ich erstmal zum Händler gehen und reklamieren.

ellakuehne
Fragesteller

naja bin halt jeden tag mit ihnen geritten. hab sie aber recht gut behandelt.

Sind die Cavallo Linus jump, 300€ cavallo hat ja eig gute Qualität

meine Schwester hat die gleichen, sind noch heile aber sie reitet auch etwas weniger

ellakuehne
Fragesteller

ach ja und das Geschäft hat mittlerweile zugemacht

Also in meinem Stall haben wir eine Kiste von der Pferdedeckenwäscherei Vogt aus Rheinland Pfalz (Stall ist aber in Hessen) und die bieten, laut Zettel, auch Reparaturen an Stiefeln und co an. Wie viel es kostet muss man aber telefonisch erfragen da es ja immer auf die größe der Reparatur ankommt. Vielleicht habt ihr sowas auch im Stall? Und ich würde nur den einen machen lassen der kaputt ist.

ellakuehne
Fragesteller

nein leider nicht die Pferde stehen am haus. Aber danke!

1 1/2 Jahre ist kein Alter - ich nehme anm Lederstiefel -. Ob Du beide Reißverschlüsse ersetzen lässt, ist eine Frage des Geldes. Ich schätze den Preis für Verschluß, raustrennen, wiedereinnähen auf mind. 15 Euro pro Stiefel, Auch die Werkstätten haben geschlossen.