Spring oder Dressurstiefel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum genau möchtest Du Stiefel (was Dir die Chaps/Stiefeletten nicht geben?)?

Daran würde ich fest machen, was für Stiefel gekauft werden.

Geh einfach mal in ein Geschäft und probiere welche an, dann bekommst Du ein Gefühl für die Sache.
Es gibt ja auch "Allround"-Stiefel, die weder diesen hohen Außenbogen und extreme Steifheit von extra Dressurstiefeln noch die Wabbeligkeit im Gelenkbereich von extra Springstiefeln haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
Von Experte Hjalti bestätigt

Ich mag Stiefel nicht so sehr. Aber wenn du es versuchen möchtest: viele Reiter sind ja sehr überzeugt von Stiefeln.

An Deiner Stelle würde ich Springstiefel nehmen. Dressurstiefel können beim Springen recht hinderlich sein. Umgekehrt sind Springstiefel beim Dressurreiten lediglich nicht so schick, und geben nicht so starke „Unterstützung“. Letzteres wird dir ja nicht fehlen, denn du bist es ja anders gewöhnt.

Springstiefel sind eher dafür gemacht, das man beweglich ist, was beim Springreiten wichtig ist.

Dressurstiefel sind etwas fester und geben nicht ganz so gut nach wie Springstiefel, sind also etwas unbequemer beim Springreiten.

Nachdem was du schilderst, würde ich dir eher zu Springstiefeln raten, da sie universeller sind. Beim Dressurreiten geben Springstiefel weniger halt und Unterstützung geben, wird damit etwas schwieriger -aber nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung