Kann ich zum Springreiten auch Dressur stiefel nehmen?

8 Antworten

Dressurstiefel sind meistens viel zu lang. Und gerade wenn sie neu sind, dann kann ich dir versichern, dass es schon im Dressursattel manchmal echt unangenehm ist. Will nicht wissen wie es im Springsattel mit viel kürzeren Bügeln aussieht.

Möglichkeit 1 wäre, du tauscht diese um und nimmst dir richtige Springstiefel.

Möglichkeit 2, du kaufst dir Dressurstiefel, die dir nen Ticken zu kurz sind. Dann sind sie dir auf jeden Fall schon mal nicht zu lang.

Möglichkeit 3, du kaufst dir einfach Stiefeletten und Chaps bzw. Stiefelschäfte. Was ganz anderes...

Oder du hältst es mit denen aus. Allerdings werden die ordentlich Falten kriegen und sehen dann alles andere als schön aus.

solange du im dressursattel reitest und im dressursitz reitest, kann das gehen. höher als 50cm würde ich das pferd aber so nicht springen lassen.

man kauft seine alltagsausrüstung nach zweckmässigkeit, nicht nach optik.

man kann natürlich mal beim springreiten ausprobieren, wie man mit den durch dressurstiefel dabei verursachten wadenkrämpfen und aufgescheuerten kniekehlen klarkommt.

springstiefel sind etwa weiter, oben elastischer - und vor allem ein paar zentimeter kürzer als dressurstiefel. und sie sehen beim springreiten (um was zur optik zu sagen) irgendwie albern aus - ausserdem hindern sie, festen halt am sattel zu finden, weil sie abrutschen. schlecht für den sitz.

für die tägliche dressurarbeit kannst du die dressurstiefel natürlich tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Können tust du das natürlich schon. Ob du dich damit auch wohl fühlst musst du selbst beurteilen, das kommt auf das Material, die Schafthöhe, die Passform etc. an. Wenn du dich in den Dingern wohl fühlst und sie dich auch bei kurzen Bügeln nicht drücken, dann spricht nichts dagegen sie im Springen anzuziehen.

Ich habe auch nur ein paar Trainingsstiefel und die werden in allen Disziplinen eingesetzt - allerdings sind die auch nicht so mega hoch im Schaft und sind aus sehr weichem Leder. Also auch nicht der typische Dressurstiefel mit Hartschaft...

Probiere es einfach aus. Es gibt keine feste Regel welche Stiefel du wann anziehen musst - Hauptsache zweckmäßig und bequem!

Es gibt nicht umsonst extra Spring- und Dressurstiefel.
Dressurstiefel sind meist länger und vom Material viel fester, meiner Meinung nach einfach zum "schön aussehen", und durch den hohen Schaft und den Dressurbogen wirkt das beim wahrscheinlich länger.
Springstiefel sind dagegen kürzer und das Leder ist etwas weicher, einfach damit man genug Bewegungsfreiheit im Springsattel hat.
Also, wenn du auf wunde Kniekehlen und wenig Bewegungsfreiheit stehst, kannst du es gerne probieren, ich würde allerdings eher auf die Springstiefel zurückgreifen ;)

Dressurstiefel sind oft auch viel steifer als Springstiefel. Hat alles seinen Sinn, dass in Dressur-, Spring-und Allroundstiefel unterschieden wird. Alle haben spezifische Funktionalitäten.. Ich reite wegen eines Defekts gerade Dressur mit Springstiefeln, das geht schon, aber den umgekehrten Fall, also Springen mit Dressurstiefeln, möchte ich nicht durchmachen. Da würde ich noch eher die Stall-Gummistiefel anziehen, wenn gar nichts anderes mehr da wäre, als die steifen, hohen Dressurstiefel in den kurzen Steigbügeln auszuhalten 😉