Bilden sich bei Stiefelschäften falten?

4 Antworten

ZUM GLÜCK bilden sich Falten, sonst hätte man auf ewig unbequeme Stiefel. Lederstiefel ohne Falten gehen gar nicht, das Einlaufen ist immer Folter ;) Die von Krämer hab ich nicht, wohl aber Loesdau in selber Preisklasse, für daheim reichen die total, hab zwei paar, selbst ich (ich reite beruflich mehrere Stunden am Tag) habe es erst nach 4 Jahren geschafft, das Leder durchzureiten. Bei den Reißverschlüssen kann man da eher mal Pech haben.

Ich finde, wenn man nicht gerade noch in der Phase ist, in der man testet, ob man überhaupt beim Reiten bleibt, lohnen die sich immer. Man hat einfach besseren halt. Ich lege meinen Reitschülern immer nahe, sich zumindest Reitschuhe und Lederstulpen anzuschaffen, wenn keine Lederstiefel drin sind oder sie noch wachsen, das kommt meist günstiger.

Mich bekommt ohne Stiefel keiner aufs Pferd. Egal ob Sommer (in Lederstiefeln schwitzt man wesentlich weniger als in Kunststoff) oder im Winter.

Ich trage Stiefletten und feine Stiefelschäfte ( Cavallo mit leichtem Dressurbogen).

Die haben einen Reißverschluss und stabilisierende Druckknopf, kein Gummi.

Pflegen tu ich die so gut wie gar nicht, sondern nur die Stiefletten. Ich trage sie ja nur zum reiten und lege sie ab, sobald ich das Pferd abgesattelt habe.

Die setzen  sich nicht und bilden keine Falten.

Stiefel vermisse ich nicht.

Alena0404  15.05.2017, 20:33

Setzen sollten sich beide wenn sie aus Leder sind, erst dadurch passen sie richtig und werden bequem.

Wenn du noch wächst oder nur 2-3 mal in der Woche reitest, dann würde ich dir eher zu einem guten Stiefelschaft raten. Dieser kostet dich ca. 80 Euro, Lederstiefel muss man schon 200 Euro aufwärts investieren. Ein Stiefelschaft wird auch schneller weich und schmerzt daher nicht so lang wie die Stiefel und geben trotzdem fast so viel halt. Außerdem kann man die im Sommer schnell ausziehen wenn's zu warm ist oder kann den Matsch auf dem Weg zur Koppel vermeiden 😉

Wenn du dir wirklich gute Stiefelschäfte kaufen willst, sollte da kein großer Unterschied zwischen denen und Stiefeln sein. Lediglich am Knöchel spürt man einen Unterschied. (Ich Rede von vielseitigen Stiefeln nicht von Dressurstiegeln mit verhärtetem Schaft)

Pflegen musst du beides. Bei Leder ist das wie mit unserer Haut, wenn du sie pflegst hält sie länger. Jedoch ob du nun Stiefel oder Stiefelschäfte mit Stiefelletten putzt, ist total Banane.

Sowohl Stiefel als auch Stiefelschäfte aus Leder setzen sich, der Rv geht trotzdem zu.

Stiefelschäfte lohnen sich eben mehr wenn du keine "Wade von der Stange" hast.

Thema Sommer: warum sollten Stiefelschäfte kühler sein? Sie ziehst du wie Stiefel auch nur zum reiten an und danach wechselst du die Schuhe (oder ziehst eben die Schäfte aus) da gibt es keinen unterschied. Noch datu schwitzt man in Leder eigebtlich nicht viel.

Hoffe ich kann Helfen

Ich liebe meine Stiefel, habe aber auch stiefeletten die ich dann bei warmen Wetter oder bei gemütlichen ausritten trage. Ich habe recht harte dressurstiefel, springstiefel sind meist weicher. Meine haben sich gut 2-3 cm gesetzt. Tat auch anfangs ordentlich weh. Die falten bilden sich meist am knöchel, auch am Reißverschluss. Der geht aber problemlos auf und zu. Die Pflege finde ich nicht aufwendig. Ich mache sie Ca 1x im Monat, erst mit Wasser den groben schmutz weg, dann einmal mit lederreiniger drüber und wenn ich gut drauf bin poliere ich sie noch mit schuhcreme... dauert ehrlich keine 10 min. Wenn das Pferd jetzt bald im Sommer mehr schwitzt, werde ich öfter mal mit nem feuchten Lappen drüber. Ich bin zwar echt faul normal bei sowas, aber das stört mich nun gar nicht. Ob man einen gummi hinten nimmt ist Geschmacks und preisfrage. Die sind meist billiger, halten aber auch nicht so lange. Dafür müssen sie aber auch nicht so angepasst werden