neue Lederstiefel weich machen?

5 Antworten

Also die Wasservariante find ich schon schräg.

Meines Erachtens hat ein Schuh, grad der Preisklasse, direkt ordentlich zu sitzen, bisschen Eintragen klar.

Aber SO hart??

Bisschen Lederpflege bringt auch was. Ob bei solchen.. Ist die Frage.

Ich hab auch hohe Schnürstiefel, immer mal wieder.. docs, Panama Jacks usw..aber die sind/waren nie so, wie Du es beschreibst.

Ich würde sie reklamieren.

Ich behandele meine Stiefel und Schuhe seit Jahrzehnten so: Um sie passend zu machen, d.h. damit ich keine Druckstellen oder Blasen bekomme, nehme ich einen Stamper klaren Schnaps und einen Wattebausch, tauche den Wattebausch in den Schnaps und streiche das Schuhinnere damit ein. Klaren Schnaps, damit helles Leder nicht verfärbt, wer will schon Cognac farbene Schuhe haben, die mal weiß waren.

Dann die innen leicht feuchten Schuhe anziehen. Weil der Alkohol schnell verfliegt, sind die Schuhe schnell trocken.

liquorice88
Fragesteller

Cooll! probiere ich aus!
Riechen die Schuhe danach nicht ewig nach Schnaps? :-)
Und was nimmst du genau für Schnaps?

Danke!!

macqueline  03.02.2016, 11:57
@liquorice88

Nein, die riechen nicht lange nach Schnaps. Man nimmt ja nicht viel Alk, es soll nur leicht feucht sein. Ich nehme, was gerade an höherprozentigem im Haus ist. Wenn es pressiert und die Schuhe nicht hell sind, habe ich auch schon Single Malt Whisky genommen, den Rest getrunken. Die Socken duften aber auch nach Schnaps, also waschen.

Ich würde die Stiefel in den ersten Tagen mit mehrmals mit Lederöl einreiben. Meine Gymnastikschuhe hatte ich mal in warmes Wasser gelegt. Danach waren sie etwas größer und sehr weich. Nach einigen Stunden feuchten rumlaufens ist das dünne Leder breiter geworden und die Zehen haben sich raus geschoben. Nach dem trocknen waren sie leider hart und sahen verbeult aus.

Lederöl, gibt es u.a. im Landhandel und auch in Reitsportgeschäften.

Stiefel damit einreiben und dann massieren, massieren, massieren. Die Ölung muß ein paar Mal wiederholt werden.

das solltest du mit der firma t. selbst besprechen oder mit einem guten schuster.