Lederreitstiefel oder Kunstlederstiefel?

7 Antworten

Ob sich Lederreitstiefel lohnen oder nicht lässt sich kaum beantworten. Ich bin erst relativ kurz auf Lederreitstiefel umgestiegen. Es ist eine Budget-Frage. Ich habe meine Gummireitstiefel gerne angezogen, da ich mir so mehr Reitstunden leisten konnte. Außerdem war es für Teenager nicht üblich Lederreitstiefel zu tragen, es sei den man musste zeigen das man Geld hatte.

Es kommt darauf an wie oft Du damit reitest. Ich würde grob schätzen das Lederreitstiefel bei mehr als 100 Reitstunden im Jahr interessant werden. Wobei ich nicht unbedingt zu den Exemplaren ab 500 € tendieren würde. Sie müssen zunächst passen, da spielt der Preis keine Rolle. Dann ist auch die Frage wichtig ob man sich die Zeit zur Lederpflege nehmen will und kann.

Die Kunstlederreitstiefel für 75 € würde ich jetzt nicht empfehlen. Echtlederstiefel beginnen bei 120 €, wenn diese 5 Jahre halten wären es 2 € pro Monat. Außerdem kommt es auf den Einsatzzweck an, bei Ausritten bei Matschwetter nehme ich doch lieber die Gummireitstiefel. Aber in der Halle und auf dem Außenplatz sind Leder meine erste Wahl.

Du solltest sie einfach ausprobieren und ein paar Tage zuhause tragen, wenn sie unbequem sind sind die sowieso nichts, auch im Stall fragen wer welche Stiefel trägt.

Kunstlederstiefel sind Gummistiefel...bääh !

Richtige Lederstiefel kann man auch im heißesten Sommer tragen denn sie sind atmungsaktiv. Für neue musst du allerdings irgendwas klar oberhalb von 300 Mücken einplanen - die kannst du allerdings deinen Enkeln vererben.

Kunstlederstiefel gehen natürlich auch. Ich bin jedoch absoluter lederreitstiefel fan und geb für die auch ein heiden Geld aus... Ich finde sie einfach super angenehm. Sie geben sehr viel halt, Absätze oder Bein hochziehen geht gar nicht mehr, das Bein liegt immer lang und ruhig an. Sie werden trotz ihrer Festigkeit zu einer zweiten haut und man kann super gefühlvoll reiten. Es fühlt sich einfach gut und sicher an, auch wenn das blöd klingt. Alle die ich kenne wollen nach den ersten “richtigen“ stiefeln auch nicht mehr ohne sein... zumal man sich die nächsten 10 Jahre, bis auf ab und an putzen wie beim lederzeug halt auch, nicht mehr kümmern muss. Ich reite auch keine turniere und hab sie nicht zum schick ;) springen tue ich mit billigen gummi chaps, da ist mein Bein schon unruhiger und alles nicht so stabil

xxlaraleinxx1  09.05.2017, 22:08

schwitzen tue ich in beiden, aber bei den lederstiefeln merke ich's erst nach dem ausziehen xD

Na klar kann man auch mit Kunstlederstiefeln reiten.

Die Frage ist denke ich wie oft du sie in Benutzung hast. Für eine Reitstunde die Woche reichen dir die Kunstleder locker aus, wenn du nicht sooo viel Wert auf Komfort legst.

Wenn du sie allerdings täglich für mehrere Stunden anziehen möchtest würde ich tatsächlich lieber die teurere Ledervariante empfehlen. Ich persönlich möchte meine Lederstiefel nicht mehr hergeben müssen. Sie geben einfach anderen Halt, sind super bequem und passen sich dem Bein schön an. Bezüglich der Pflege wische ich meine alle paar Wochen mit einem feuchten Lappen ab, behandle sie mit Lederpflegespray und gut ists wieder, von daher ist das auch gar nicht soooo aufwendig ;-)

Nie im Leben irgendwas außer Lederstiefel an den Beinen/Füßen. Wenn die sich eingelaufen und gesetzt haben bequemer als jeder Pantoffel. Selbst ich (schwitze auch bei 40° kaum) bekomme Schweißfüße in künstlichem Kram. Lederstiefel kann ich auch im Hochsommer Nonstop tragen, alles paletti.