Halten Chelsea Boots im Winter warm?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nicht wirklich 33%

3 Antworten

Ja

Es kommt immer auf das persönliche Wärmeempfinden an. Sind die Boots groß genug um die Füße nicht einzuengen, wenn man eine Iso-Einlegesohle gegen Kälte von unten einlegt und Wollsocken an den Füßen trägt?

Sind die Boots dann zu eng, behindern sie den Blutfluss in den Füßen und sie werden kalt.

Und je dicker die Sohle, um so mehr Isolation gegen den kalten Boden!

Wichtig ist, das die Füße trocken bleiben. Keine Baumwollsocken! Besser Wolle und die Schuhe nur jeden zweiten Tag tragen, damit sie richtig trocknen können. Füße geben über den Tag ein Schnapsglas an Feuchtigkeit ab und das muss wieder raus aus den Schuhen.

Aber nicht auf der Heizung trocknen, damit es schneller geht!! Schneller geht davon geht nur das Leder kaputt, wird hart, kriegt Risse und bricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schuh- und Stiefelfreak. Schwerpunkt: Outdoor, Feld & Wald

Mann und auch Frau findet eigentlich kaum Winterschuhe, die schick aussehen und die Füße richtig warm halten. Letzteres schaffen nur Schuhe mit Lammfellfütterung oder Hightechmaterialien, diese Schuhe sehen dann aber oft nach Polarexpedition aus.

Mein Tipp: Schuhe für den Winter sollten vor allem "wasserdicht" sein, also nicht dass man bereits nach einer Stunde durch Schnee Stapfen nasse Füße hat, und ausreichend groß sein, dass man fehlendes Winterfutter durch Lammfelleinlegesohlen und dicke Wollsocken ersetzen kann.

Nicht wirklich

Sie schützen gegen Wind und Wasser ganz gut, für lange Zeit draußen sind die aber natürlich nicht soo warm auf Dauer