Nicht gefütterte Dr Martens als Winterstiefel?

3 Antworten

So in der Stadt geht das sicher klar, wenn du in den ungefütterten Stiefeln entsprechende Socken trägst. Das hängt aber auch von deinem eigenen Kälteempfinden ab.

Ich habe zwar nicht explizit Dr. Martens-Stiefel, aber von der Form her ähnliche, die auch nicht wirklich gefüttert sind. Solange nicht gefühlt ein halber Meter Schnee liegt, reichen die mir völlig. Ich bin aber auch keine Person, die leicht friert.

Für den Bergurlaub würde ich sagen, mit einigen Einschränkungen könnte es gehen: wenn die Stiefel genug einelaufen sind, du genug Platz drin hast, dass du warme Socken (vielleicht sogar 2 Paar übereinander!) tragen kannst, und die Schuhe korrekt behandelt sind (imprägnieren und pflegen, damit keine Nässe reinkommt). Wenn es richtig durch den Schnee geht auf deinen Wanderungen, würde ich dir trotzdem eher zu Schuhen raten, die extra dafür gemacht sind.

Also von der Wärme her würde es vermutlich gehen mit entsprechenden Socken, jedoch sind die Standart Sohlen von Dr Martens überhaupt nicht für Schnee und Eis geeignet. Nettes Jahr habe ich einige gesehen, die auf Schnee gnadenlos gerutscht und gestürzt sind. Daher wenn Dr Martens, dann welche mit winterlichen Profil.

Mit oder ohne Stahlkappe?

Wenn du sie so groß kaufst dass du dicke Wollsocken anziehen kannst könnte das schon passen - dann kannst du sie aber im Winter nicht mehr richtig anziehen.