Reitstiefel kürzen?

2 Antworten

Setzen? 1 bis 2 cm? Meine wurden in ... 2017 - 1994,5 = 22,5 Jahren keinen halben Zentimeter kürzer. Sowas passiert bei einem hochwertigen Stiefel nicht. Wenn, ist es ein Indiz für mangelhafte Qualität oder ein besonders weicher Stiefel, ähnlich Handschuhleder, aber der drückt nicht.

Den Schaft umarbeiten kann der Schuster- oder Sattlermeister. Machen sie aber beide nicht so gern, weil einen Dressurbogen nach arbeiten, sodass er schön sauber wird, schon Arbeit macht. Man kann auch beim Hersteller anfragen, ob die den umarbeiten würden.

Ich hatte meinen zweiten Stiefel in einem Reiterladen gekauft, wo man den Irrglauben hatte, er würde sich setzen und einfach einen Zentimeter länger bestellt hatte. Weil die vom Laden drauf beharrt hatten, habe ich mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen. Die meinten, ich soll den einschicken, sie würden ihn umarbeiten und dem Händler in Rechnung stellen, denn sie sagen dem eindeutig, er soll passgenau messen und wenn er das nicht macht, muss er die Konsequenzen tragen.

Keile sind keine Lösung, weil Dein Absatz dann woanders ist als der Stiefelabsatz, Du aufgrund der Schaftform nicht korrekt federn kannst. Wer denkt, mit Keilen sinnvoll reiten zu können, nachdem er es versucht hat, kann definitiv nicht reiten, sonst hätt er bemerkt, dass die Beine ihre Funktion einbüßen damit.

Du kannst es genauso machen, wie die Leute, die sich neue Stiefel gekauft haben, die passen nämlich nie gleich von Anfang an. Es gibt Keile aus Kork, die man in die Stiefel legen kann, ich habe meine damals im Reiterladen bekommen. Das ist einfacher, als die Stiefel zu kürzen.