Reitstiefel für den Sommer und Winter Kaufen aber Welche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

??? wozu braucht man extra Winterreitstiefel???

Also ich reite schon seit etlichen Jahren in ganz normalen Lederstiefeln (einschlägige, qualitativ hochwertige Marken und Modelle gibt es etliche, einfach mal gucken was du so findest und was dir gefällt.). Für die paar Tage im Jahr in denen es mal wirklich kalt ist, kommen da einfach Lammfelleinlagen rein oder ich ziehe warme Socken an.

Wenn du dir neue Stiefel anschaffen möchtest solltest du erst einmal überlegen wozu möchtest du diese hauptsächlich nutzen, eher Springen oder Dressur?.....je nachdem wofür du dich entscheidest, sind die Passformen und Schnitte unterschiedlich (Dressurstiefel machen ein schönes Bein, sind aus festem Leder und haben einen hohen Dressurbogen an der Seite. Springstiefel sind meistens eher aus weicherem Leder gefertigt, haben Gummizüge/Gummischnürung im Fesselbereich um die Beweglichkeit zu erhöhen und sie haben einen nicht so hoch ausgeschnittenen seitlichen Bogen damit das Bein besser angewinkelt werden kann und nichts stört oder blockiert.).  Wenn du dir Steifel kaufst solltest du diese auf jeden Fall vorher anprobieren, damit Probelaufen, auf einem Sattel Probesitzen und auf einem Stuhl testen ob die Schaftlänge für dich passend ist.

Neue Reitstiefel sind grundsätzlich unbequem, also nicht dran stören wenn es hier und da etwas zwickt. Natürlich sollst du keine blutenden Stellen von den Stiefeln bekommen noch soll dein Bein irgendwie gequetscht werden - aber kleines Zwicken hier und da ist ganz normal. (Achte darauf dass du genug Platz im Stiefel hast dass eine Reithose mit rein passt und ggf. noch Platz für dicke Socken oder Einlagen vorhanden ist. - es sollte ca. 1 Finger breit Luft vorhanden sein. also einfach beim anprobieren mal deine flache Hand mit in den Schaft stecken).