Reitstiefel für den Sommer und Winter Kaufen aber Welche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

??? wozu braucht man extra Winterreitstiefel???

Also ich reite schon seit etlichen Jahren in ganz normalen Lederstiefeln (einschlägige, qualitativ hochwertige Marken und Modelle gibt es etliche, einfach mal gucken was du so findest und was dir gefällt.). Für die paar Tage im Jahr in denen es mal wirklich kalt ist, kommen da einfach Lammfelleinlagen rein oder ich ziehe warme Socken an.

Wenn du dir neue Stiefel anschaffen möchtest solltest du erst einmal überlegen wozu möchtest du diese hauptsächlich nutzen, eher Springen oder Dressur?.....je nachdem wofür du dich entscheidest, sind die Passformen und Schnitte unterschiedlich (Dressurstiefel machen ein schönes Bein, sind aus festem Leder und haben einen hohen Dressurbogen an der Seite. Springstiefel sind meistens eher aus weicherem Leder gefertigt, haben Gummizüge/Gummischnürung im Fesselbereich um die Beweglichkeit zu erhöhen und sie haben einen nicht so hoch ausgeschnittenen seitlichen Bogen damit das Bein besser angewinkelt werden kann und nichts stört oder blockiert.).  Wenn du dir Steifel kaufst solltest du diese auf jeden Fall vorher anprobieren, damit Probelaufen, auf einem Sattel Probesitzen und auf einem Stuhl testen ob die Schaftlänge für dich passend ist.

Neue Reitstiefel sind grundsätzlich unbequem, also nicht dran stören wenn es hier und da etwas zwickt. Natürlich sollst du keine blutenden Stellen von den Stiefeln bekommen noch soll dein Bein irgendwie gequetscht werden - aber kleines Zwicken hier und da ist ganz normal. (Achte darauf dass du genug Platz im Stiefel hast dass eine Reithose mit rein passt und ggf. noch Platz für dicke Socken oder Einlagen vorhanden ist. - es sollte ca. 1 Finger breit Luft vorhanden sein. also einfach beim anprobieren mal deine flache Hand mit in den Schaft stecken).

Ob die Schafthöhe passt testest du am besten auf einem Stuhl, dafür ganz normal auf den Stuhl setzen. Der Stiefel sollte nun spürbar in deine Kniekehle drücken (Dein gesamter Fuß sollte beim sitzen den Boden berühren und nicht im Stiefel hoch rutschen). Kannst du dich ohne Probleme und ohne Druck hin setzen ist der Schaft zu kurz, kannst du dich gar nicht oder nur unter erheblichen Schmerzen setzen, ist der Schaft zu lang.

Kiwi543
Fragesteller

Das ist mir schon Klar,aber du Wohnst nicht an den Alpen oder? Letztes Jahr 1m Schnee und da mit meiner RB Spazieren gegangen und auf Wiesen wegen nicht geräumz

NanaHu  13.07.2015, 11:33
@Kiwi543

Nein ich wohne nicht in Alpennähe.

Evtl. solltest du, wenn du Stiefel zum rumlaufen und Wandern suchst, von Reitstiefeln absehen. Reitstiefel haben nämlich keine Hinterkappe im Fersenbereich so wie normale Schuhe. Aus diesem Grund scheuern/drücken die meisten Reitstiefel auch ein bisschen an der Ferse (Viel damit zu laufen empfiehlt sich nicht, da durch das Scheuern oftmals Blasen oder kleine offene Stellen entstehen.)

Rein zum Reiten würde ich auf normale Stiefel zurück greifen und da dann ne Lammfelleinlage rein stecken oder dicke Socken anziehen.

Zum Pferd von der Koppel holen und zum rumlaufen würde ich im Sommer zu einfachen Stiefeletten oder Wanderschuhen und im Wintern zu Schneehose/Wetterfester Hose und rutschfestem Wasserdichtem warmen Schuhwerk greifen.

Bei den meisten aus Kunstoff gefertigten Massen-Reitstiefeln wirst du über kurz oder lang das Problem bekommen dass diese dir absaufen (bei kaltem Wetter nasse Füße.....das ist nicht wirklich toll). Kunststoff wird mit verschiedenen Weichmachern versetzt die sich irgendewann verflüchtigen, dadurch wird der Kunststoff dann spröde und bildet Mikrorisse- auch die Nähte und Verklebungen werden bei extremer Beansprunchung nicht lange halten. (Je günstiger der Stiefel desto mehr wird an der Verarbeitung und Qualtiät gesparrt - von daher würde sowas dann ja auch nicht für dich in Frage kommen.).

Guck doch mal nach Waldarbeiterstiefeln oder hochwertigen wetterfesten Wanderschuhen. (Gibt auch Wetterfeste Wanderreitstiefeletten)

Kiwi543
Fragesteller

Danke :)💞

Also ich habe im Winter die Stiefel Winter Rider von STEEDS bei Krämer für 60 € die halten gut warm und sind dicht außer bei den Schnürsenkeln kommt was durch aber nur wenn man tief im Wasser steht, bei Regen oder Schnee sind die komplett dicht. Für den Sommer habe ich es aufgegeben mir Stiefeletten zu kaufen weil die mir immer so schnell kaputt gehen und habe mir jetzt Reitschuhe gekauft. Chaps habe ich die Neoprenchaps von Krämer für 20 €

Für den Winter kann ich dir welche von loesdau empfehlen ... weis nur grad den Namen nicht musst mal schauen ist von der loesdau eigenmarke Die sind optisch an Lederreitstiefel angelehnt und daher nicht so klobig aber der Gesamte Stiefel ist schön warm und man hat am Pferd ein gutes Gefühl damit. Und sie sind Pflegeleicht, sodass man sie nicht nur zum reiten sondern komplett im Stall tragen kann egal bei welcher Arbeit

Kiwi543
Fragesteller

Solche würd ich Brauchen :) Wenn du den Namen Weißt würd ich mich Mega Freurn :)

HihihiMeee  11.07.2015, 18:50

den kann ich dir gleich mal schreiben ... guck gleich mal eben nach

HihihiMeee  11.07.2015, 19:16

loesdau thermo polostiefel mit elastikeinsatz (kosten iwas bei 50€)