Frage von jjjana2000, 74

Fesselkopf Gamaschen Vorne oder Hinten?

Hallo, ich möchte für mein Pferd Fesselkopfgamaschen für Hinten kaufen und habe im Internet diese gefunden: http://www.hkm-sportsequipment.eu/artikel.php?marke=&kat=002&ukat=046&am... meine Frage ist, ob diese Gamaschen nun für Vorne, für Hinten oder für beides sind. Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Antwort
von jjjana2000, 34

Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion hervorrufen, ob Gamaschen (welcher Art auch immer) sinnvoll sind oder nicht. Letzten Endes ist es meine Entscheidung, ob ich welche dranmache oder eben nicht.

Ich wollte hier einfach eine Antwort auf die eigentlich gestellte Frage, ob die Fesselkopf Gamaschen (Link: siehe oben) für Vorne, für Hinten oder für beides sind. 

Ich fände es sehr gut, wenn diese Frage hier wirklich beantwortet werden würde, da ich keine Belehrungen über jegliche Art von Gamaschen und ihre Vor- und Nachteile benötige.

Antwort
von Nessi1308, 46

Hallo

Ich habe sowelche noch nie( so große für hinten) gesehen aber von der Form könnten die durchaus für hinten sein.

Sonst frag doch mal in einem Reitgeschäft oder vielleicht Bekannte die auch reiten oder so...

Antwort
von MontyReiter, 61

Wieso unbedingt die Gamaschen? Streift sich dein Pferd? Wenn nicht lass es einfach, die Dinger schaden mehr als sie wirklich nützen.

Kommentar von jjjana2000 ,

Ja, er streift sich. Das liegt an seinem Körperbau.

Kommentar von Baroque ,

Dann würde ich da aber entgegenwirken oder die Sache mit dem Arbeiten sein lassen, denn das Streifen ist noch das geringste Problem. Die Verschleißfolgen von Arbeit mit solchen Problemen sind viel gravierender ... und in aller Regel müssten nur mal die Hufe korrekt bearbeitet werden. Würde mich sehr wundern, wenn die anatomisch korrekt zum Pferd passend wären.

Kommentar von MontyReiter ,

Danke Baroque genau das wollte ich auch schreiben.

Antwort
von Michel2015, 14

Die kannst Du vorne und hinten benutzen.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 53

Und was genau sollen die bringen, außer ultrahocherhitzte Sehnen, die dann leichter Schaden nehmen?

Wenn ich sowas sehe kribbeln schon mir die Beine - wie ist das dann erst fürs Pferd?

Warum willst du deinem Tier diese (nicht schützenden Teile) ans Bein binden?

Antwort
von Nessi1308, 46

"harte" Gamaschen helfen auch wenn die Pferde stolpern oder beim springen ( an die die meinen das Gamaschen mehr schaden als helfen...)

Kommentar von friesennarr ,

Beim Stolpern, was sollen die da helfen können?

Kommentar von Nessi1308 ,

damit sie sich dabei nicht verletzen

Kommentar von sukueh ,

Wäre es nicht sinnvoller, die Ursache für das Stolpern herauszufinden, statt irgendwelchen "Schutzausrüstung" anzulegen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community