Stiefelschaft oder Chaps?

5 Antworten

Stiefelschäfte sind in aller Regel einfach fester als Minichaps, sollen damit, dass sie ein bisschen was von der Muskelkraft abnehmen, das Reiten etwas vereinfachen. Wer viel Erfahrung mit und ohne Stiefeln hat, kennt den Unterschied, wie er mit Stiefeln vom Federn weniger mit seinen eigenen Muskeln abfangen muss. Je trainierter der Reiter ist, desto weniger wird er den Unterschied merken, weil es ihn auch mit weichem Schuh, der ihn nicht um das Sprunggelenk "führt", nur noch wenig Kraft kostet, aber für denjenigen, der selten am Pferd sitzt oder grade eine längere Pause hatte, ist es ein deutlicher Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Die gleiche Frage habe ich auch schon mal gestellt 😌Also Stiefelschäfte sind etwas "härter"und sind im Vergleich zu Chaps auf Turnieren zugelassen sie haben einen Dressurbogen und sehen deshalb einfach eleganter und mehr nach stiefeln aus. Chaps sind im Prinzip einfach nur Beinschoner und eben einfach beweglicher

Richtige Chaps, das sind ursprünglich eigentlich diese langen Dinger, die die Cowboys über ihre Jeanshosen ziehen.

https://www.amazon.de/PFIFF-Leder-Chaps-braun-011298-50-L/dp/B002U6QSEE/ref=sr_1_29/255-3215034-5941529?s=sports&ie=UTF8&qid=1482850464&sr=1-29

Doch der Sprachgebrauch meint damit in der Regel die Mini-Chaps, die man als Stiefelersatz zu Stiefeletten über die Reithose zieht. Das kann dann zum einen weiches Material sein, wie Wildleder oder Synthetic:

https://www.amazon.de/Tuffa-Minichaps-Veloursleder-braun-X-Large/dp/B008KWXA66/ref=sr_1_17/255-3215034-5941529?s=sports&ie=UTF8&qid=1482850464&sr=1-17

https://www.amazon.de/Waldhausen-Mini-Chaps-Elegance-schwarz/dp/B005XLEWFK/ref=sr_1_5/255-3215034-5941529?s=sports&ie=UTF8&qid=1482850464&sr=1-5

Oder aber als Hartschaft-Chaps aus festerem Glattleder, so dass es aussieht, als würde der Träger Stiefel tragen, dann heißen die Dinger auch schon mal Stiefelschäfte, werden oft genug aber auch einfach lapidar Chaps genannt:

https://www.amazon.de/PFIFF-Damen-Stiefelschäfte-Leder-Schwarz/dp/B007F06LRE/ref=sr_1_25/255-3215034-5941529?s=sports&ie=UTF8&qid=1482850464&sr=1-25

pony  27.12.2016, 21:21

diese "langen dinger" sind total bequem zum motorradfahren - oder auch zum reiten. man spart die reithose, weil man sie einfach über die jeans zieht. und hat eine verbindung aus sicherheitskleidung und gutem halt.  chaps sind noch besser, als ein ganzleder-echtlederbesatz.

Chaps kann man sich leicht gesagt einfach als zusätzlichen Stoff ums Bein vorstellen, damit nichts verrutscht. Stiefelschäfte sind eher eine Verlängerung der Schuß, fast immer aus Leder oder Kunstleder und im Ganzen daher eher etwas fester als Mini chaps, wie Stiefel eben ;)

Isirider33  27.12.2016, 22:14

*des Schuhes😂

ich meine mich zu erinnern, das man einen stiefelschaft wie einen stiefel anzieht und chaps sich öffnen lassen um sie umzulegen. bin mir nicht ganz sicher

Ellilaaa  27.12.2016, 15:15

Stiefelschäfte lassen sich hinten auch öffnen