Kann man Springstiefel auch für Dressur nutzen?

10 Antworten

„Kann“ man sicher. Ich mache das; ganz einfach, weil ich Springstiefel gebraucht zu kaufen fand. Ob auch du mit Springstiefeln zurecht kämst, von wegen deiner persönlichen Anatomie, weiß ich natürlich nicht. Auch weis ich nicht, in wie weit du (so wie manche sagen) Wert auf „mehr Halt“ legst. Für mich persönlich ist das nicht nachvollziehbar, denn die Verfechter der akademischen Reitkunst verzichten ja sogar völlig auf Stiefel und reiten Dressur auf höchstem Niveau.
Und dann bleibt natürlich noch der Aspekt, wenn du auf Turniere willst, ob die Springstiefel dann in einer Dressurprüfung schick genug wären. Aber ich gehe davon aus, dass die Richter keinen Punktabzug geben, weil kein Dressurbogen dran ist. Steht schließlich nichts davon im Ausrüdtungskatalog der LPO.

Ich hab gar keine Sommerstiefel. Nur im Winter und da weiß ich nicht Mal wofür die genau sind. Ich trag immer ganz normale Stiefeletten mit Chaps oder Reitsocken. Hab mehr Reitsocken als Hosen. Dem Pferd ist es eh egal was du anhast und so lange du dich nicht gefährdet in dem du,wie @wiki01 sagt, in Badelatschen reitest ist es eh egal. Pass nur auf dass sie etwas Absatz haben und über die Knöchel gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit 8 Jahren und habe 3 Reitbeteiligungen.

mit normalen springstiefeln bleibst du beim dressurreiten leicht mit den schaftenden unter dem sattelblatt hängen. jedenfalls wenn du einen normal langen unterschenkel hast.

das nervt.

reitstiefel würde ich nie online kaufen.

die muss man vor ort anprobieren, damit nichts drückt oder kneift.

durch ihren kürzeren schaft sind springstiefel besser, wenn du kurze beine oder grosse füsse hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Glaub mir, das ist überhaupt kein Problem :) habe hier auch gelesen dass du mim Schaft hängenbleiben würdest oder so etwas. Das is Quatsch. Ich habe selber diese Reitstiefel und reite Dressur. Habe damit überhaupt keine Probleme! Ich liebe diese Reitstiefel ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja kannst du. Ich reite auch Dressur und hatte die Porto Jump Soft. Hatte keine Probleme mit ihnen und haben sehr gut gepasst, wollte sie mir auch nochmal kaufen, habe aber zu große Füße bekommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung