Frage von Ellwa, 159

Wie befestige ich meine sporen ohne sporenhalterung an meine stiefeletten/chaps?

Hallo :) ich habe stiefelletten und glattleder chaps , jedoch weiss ich nicht richtig wie und wo ich meine sporen befestigen soll . Sie haben keine sporenhalterung und ich weiss nicht recht ob ich die sporen an meinen chaps oder stiefeletten anbringen soll :/ meine stiefeletten und chaps sind aus dem equiva die chaps haben ganz unten&oben knöpfe zum verschliessen und die länge von den chaps beträgt 35cm würde mich freuen wenn man eventuell par fotos und hilfreiche tipps sich unten versammeln :)

Antwort
von CarosPferd, 94

An den Sporen ist ein sporenband befestigt,

Der Teil des sporenbands der nicht offen ist kommt unter deinen Stiefel, vor den Absatz, also werden sie so durch den Absatz fixiert. Dann schließt du das sporenband quasi obendrauf auf deinem Fuß.

Also die ganze Befestigung hat wenig mit deinen Stiefeletten/chaps/Stiefeln zu tun. Allerdings haben manche Stiefel so einen oder mehrere noppen hinten, damit der Sporen nicht zu tief oder hoch rutscht. Zwingend brauch man diesen Noppen aber nicht.

Ich hänge dir ein Foto an, leider etwas unscharf aber die Lage des Riemens erkennst du eigentlich trotzdem ganz gut.

Wenn du bei Google einfach 'Sporen' eingibst und auf Bilder klickst, dann hast du auch viele Bilder wo du die Lage und die Befestigung der Sporen gut erkennst.

Wenn du unerfahren bist, nutze Sporen nicht einfach so. Das solltest du mit deinem Reitlehrer besprechen und unter Aufsicht reiten.

Kommentar von Ellwa ,

vielen dank für eure hilfe :) meine trainerin sagte mir das es zeit wäre das ich mit sporen reite weil ich die hilfen usw schon behersche ich habe öfters fotos gesehen wo reiten die sporen über die chaps geschnürt hatten und manchmal auch nicht deshalb hab ich lieber mal nachgefragt

Kommentar von Ellwa ,

das untere teil das man unter die sohle legt da liegen schon meine chaps halter drunter soll ich das band dann über den chaps band legen?  das untere teil kann man ja auch verstellen jedoch weiß ich nicht genau wie hoch / tief ich s stellen soll könntet ihr mir nich paar tipps geben?

Kommentar von CarosPferd ,

Du ziehst erst deine chaps und so an wie normal, und die Sporen dann einfach drüber.

Stell das untere band nie so eng dass die Sporen nach oben zeigen. So ist es nicht erlaubt zu reiten. Ich stelle das untere band immer eher einen tacken weiter ein, sodass die Sporen noch unter meinem Knöchel liegen, also nicht reiben oder drücken, aber auch nicht zu tief (wenn sie ganz tief rutschen und nach unten zeigen kannst du auch direkt ohne reiten, also verschnallt sie so dass sie in einer guten Position bleiben). Sie sollten die Tendenz haben eher nach unten zu zeigen.

Letztendlich probiere es aus, es kommt auch darauf an wie die Sporen geformt sind, wie deine Stiefel und so, dein Trainer wird dir individuellere Ratschläge geben können.

Kommentar von Urlewas ,

Da ist genug Platz für 2 Riemchen ☺️

Kommentar von Ellwa ,

okay vielen vielen dank ! 😊

Kommentar von Ellwa ,

sollte ichs dann einfach über die chapslasticks ziehen?

Kommentar von CarosPferd ,

Über was?

Über die chaps? Die Riemen von den chaps?

 einfach drüber, also ob du Stiefel tragen würdest.

 Erst ziehst du die chaps komplett an wie immer, als ob du ohne Sporen reitest. Und die Sporen dann erst anziehen, 

Antwort
von txnsi, 33

Ich benutze gar keine Sporen weil das dem Pferd sehr schnell wehtun kann, daher weiß ich auch nicht, wie man sie befestigt.;(

Kommentar von Ellwa ,

heii :) kann ich verstehen man sollte schon ruhige beine haben  jedoch gibt es extra abgerundete sporen die tuen dem pferd dann auch nicht so weeh

Antwort
von LyciaKarma, 67

Wie wärs, wenn du das deinen Trainer fragst, mit dem das ja hoffentlich abgestimm ist?

 ich weiss nicht recht ob ich die sporen an meinen chaps oder stiefeletten anbringen soll

Wie ist das denn gemeint? Wie willst du die denn an den Chaps befestigen? 

Kommentar von Ellwa ,

hallo , ja ich habe es schon mit meiner trainerin abgesprochen :) ich würde dir gerne ein bild schicken was ich damit meine aber weiß leider nicht wie das geht:/

Kommentar von LyciaKarma ,

Du kannst zb auf fotos-hochladen.de das Bild hochladen und mir dann den Link schicken. 

Kommentar von Ellwa ,

ich habe ein foto in meiner bibiotheke kann ich dir das irgendwie schicken?

Kommentar von LyciaKarma ,

Ja, über besagten Link. 

Kommentar von Ellwa ,

es hat keinen link

Kommentar von LyciaKarma ,

Du musst es auf der Seite hichladen, die ich dir genannt habe. Da erhältst du dann einen Link und den schickst du mir.

Antwort
von 1Woodkid, 48

Ohne den Riemen kannst Du nur die Gabelsporen verwenden!

Kommentar von Ellwa ,

ich habe riemen nur weißnicht recht wo ichs platzieren soll

Kommentar von 1Woodkid ,

Ach so.Also die Englischsporen haben einen doppelten Riemen: Einer kommt unter dem Hacken der andere über den Spann des Stiefels.Am Besten so weit unten wie geht ohne das er verrutscht

Kommentar von Ellwa ,

okay. danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten