Kann ich die alten reitstiefel meiner mutter weiterbenutzen?

6 Antworten

kauf beim metzger ein halbes pfund rindertalg.

das lässt du auf kleiner hitze in einem topf aus. da hinein rührst du 2-3 esslöffel glycerin (apotheke) und lässt 25 g weisses bienenwachs darin schmelzen. die mischung darf nur lauwarm sein. (man kann zur geruchsverbesserung einen esslöffel huföl mit lorbeeröl zugeben)

wenn es fertig ist, schüttest du die mischung in eine leere cremedose und lässt es abkühlen.

damit bekommst du die stiefel wieder weich.

zunächst musst du sie einmal kurz in kaltes wasser tauchen, wieder herausnehmen und umdrehen, dass das wasser ablaufen kann. dann legst du sie zum trocknen an einen etwa 20 grad warmen zugluftfreien ort.

wenn die stiefel noch ganz leicht feucht sind, beginnst du mit dem fetten. zunächst eine dünne schicht fett im siefel auftragen. danach nur noch von aussen fetten. immer wieder eine dünne schicht und wenn diese eingezogen ist, die nächste schicht. das machst du solange, bis das leder kein fett mehr aufnimmt. danach ist es weich, wasserfest und haltbar.

zweimal die woche nachfetten.

wichtig ist, dass du ausschliesslich die talgmischung zur pflege benutzt. pflanzenfett verharzt im leder und härtet aus. damit zerstört es die lederfasern, weil diese unter belastung dann brechen.

wenn du ein bisschen schwarzes lederfett machen willst, nimmst du ein kleines stück von einem grillanzündewürfel, zündest es im freien an und legst es in eine feuerfeste schale. dann nimmst du eine ausgediente konservendose und hältst sie mit der öffnung nach unten so über die flamme, dass diese beginnt zu russen (grillzange oder ähnliches benutzen, weils heiss wird). wenn sich eine ordentliche russschicht gebildet hat, gibst du etwa 50g von deiner fettmischung in die dose und verrührst es sorgfältig. dann hast du ein ordentliches, schwarzes lederfett.

Tineexyz  05.11.2015, 21:31

hört sich cool an, woher hast du das rzept?

Erstmal: Wer behauptet, Stiefel müssten eingeritten werden, hat entweder selbst schlecht gekauft oder wenn er das als Verkäufer sagt, berät er falsch. Wenn der Stiefel wirklich passt, tut er das ab der ersten Minute. Meine Stiefel hab ich 1994 zum Abitur bekommen und sie haben sich um keinen Zentimeter gesetzt oder so und ich bin auch heilfroh, dass sie eben nicht weich geworden sind, wie immer behauptet wird. Ich habe mir auch ein zweites Paar davon mit Lammfellfutter für den Winter gekauft und auch die passten sofort perfekt. Wenn ich weich haben will, reite ich ohne Stiefel. Wenn ich Stiefel anziehe, möchte ich die Unterstützung, der der Ermüdung des Fußgelenks entgegenwirkt.

Beim Alter der Stiefel Deiner Mutter haben die auch noch gute Qualität und sind nicht so schlampig verarbeitet wie heute. Die werden noch rahmengenäht sein, also pflege sie und liebe sie, sowas bekommst nie wieder.

Lass Dir vom Sattler eine gute Lederpflege verkaufen und pflege sie regelmäßig damit. Finger weg von Schuhcreme und Fett - beides quietscht über Wochen sehr laut. Am besten fährt man damit, die Lederpflege auf das Sattelleder und dessen Pflegemittel abzustimmen. Da ich beides beim Sattler kaufe (auch nicht teurer als bei den Versand-Discounthäusern), hatte ich noch nie ein Problem mit Quietschen und muss es mir soooo oft von anderen Reitern anhören.

Gegenfrage: Warum solltest du die Stiefel nicht weiter nutzen können.

So lange die Stiefel passen und heile sind, spricht doch nichts dagegen dass du diese auch nutzt. Leder ist ein material, dass wenn es vernünftig gegerbt wurde ewig hält.

Wenn das Leder nicht mehr so schön ist einfach einmal mit klaren Wasser reinigen, abtrocknen lassen und dann vernünftig mit Lederfett einfetten. Am besten lässt du das Fett eine nacht lange einwirken (Bei Bedarf danach noch mal fetten und trocknen lassen). Dann noch mal mit nem sauberen, trockenen Lappen nachwischen um überschüssiges Fett los zu werden. Die Stiefel sollten dann wieder gut aussehen und das Leder geschmeidig werden.

Solange sie wirkich passen kannst du sie natürlich tragen ... warum denn nicht ? Das sie passen ist nur eben das a und o

Wenn Du die Innenseite mit Schuhcreme behandelst, dann quietschen die am Sattel bei Reiten.