Stiefel schlagen Falten. Ist das normal?

6 Antworten

Gut angepasst Stiefel sollten keine Falten schlagen - die sollten eng am Bein sitzen - fast wie eine zweite haut!

Die Falten kommen eigentlich erst mit der Nutzung, also bei täglichem reiten nach 6-12 Monaten. Sonst sind sie aus minderwertigem Leder gemacht und/oder schlecht gegerbt

Da hilft ein wenig,: jedes Mal nach dem reiten sofort ausziehen und stiefelspanner in den Schaft.

Keinesfalls Radfahren/Autofahren mit den Dingern, DAS macht ganz schnell die fiesen Falten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Starke Falten sollten die Stiefel nicht schlagen. Leichte Falten in der Knöchelgegend sind v.a. bei weicheren Stiefeln aber normal.

Wenn die Stiefel allerdings jetzt schon starke Falten schlagen, dann würde ich von diesen Stiefeln Abstand nehmen. Zu Anfang sollten sie eigentlich keine Falten schlagen, denn dann sind sie dir zu weit.

Natürlich hängt es auch von der Härte des Stiefels ab. Ein weicher Stiefel setzt sich stärker als ein harter.

Ja, das ist in der Tat normal, deshalb fand ich Lederreitstiefel zum Anfang hin immer furchtbar. Das dauert bis die weicher werden.

FragMalNach07
Fragesteller

Vielen Dank!

Meine Stiefel haben sich nie verändert. Die einen habe ich jetzt > 24 Jahre, die anderen ziemlich genau 8 Jahre. Und nein, Falten haben meine Stiefel definitiv nicht. Wo und wie sollten sie auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981