EBay Privatverkauf, muss ich eine Rückgabe akzeptieren?

2 Antworten

Hab ihm geschrieben, dass er sich doch bitte direkt an eBay wenden soll, da er ja Käuferschutz hat.

Unclever.

  • Sobald er das tut, wird der Käuferschutzfall zu 100% zu seinen Gunsten entschieden werden.
  • Dir wird das Geld wieder abgebucht und Du wirst von eBay aufgefordert werden, ihm ein kostenloses Rücksendeetikett zuzusenden.
  • Und wenn Du Pech hast, berechnet Dir eBay auch noch eine Streitfallgebühr in Höhe von von 19,04 € (16,00 € + Mwst.).

Klicken: Die neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Klicken: Streitfallgebühr

NonNam  04.06.2022, 18:24

Aber er will das Handy doch gar nicht wieder haben. Hat doch extra die Rücknahme ausgeschlossen ;-)

Lisamaria115
Fragesteller
@NonNam

Wow er hat gerade ein Foto bei der Rückgabe Anfrage hochgeladen, wo angeblich ein Kratzer sein soll und diesen eingekreist, da kann kein Kratzer sein vllt ein Fussel von ihm

Lisamaria115
Fragesteller

Okay, was würdest du mir raten? Wenn ich auf die Rückgabe eingehe, behält er mit Sicherheit das angeblich nicht versendete Ladekabel und weißt du ob ich die Verkaufsgebühr zurück erhalte?

Die Auszahlung ist ja schon erfolgt, hab von eBay diese Nachricht erhalten „Bis die Anfrage geklärt ist, wird der Betrag für diese Transaktion von Ihren kommenden Auszahlungen einbehalten.“

Ratefuchs007  04.06.2022, 18:47
@Lisamaria115
Okay, was würdest du mir raten?

Das musst Du selbst entscheiden, da ich auf eBay aus nachvollziehbaren Gründen nichts mehr verkaufe und deshalb eine solche Situation noch nicht hatte.

Wenn ich auf die Rückgabe eingehe, behält er mit Sicherheit das angeblich nicht versendete Ladekabel und weißt du ob ich die Verkaufsgebühr zurück erhalte?

Auf die Rücksendung des Ladekabels hast Du keinen Einfluss, das müsstest Du nach Abschluss zivilrechtlich einfordern; die Gebührengutschriften findest Du her:

https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/fee-credits?id=4128

Die Auszahlung ist ja schon erfolgt, hab von eBay diese Nachricht erhalten „Bis die Anfrage geklärt ist, wird der Betrag für diese Transaktion von Ihren kommenden Auszahlungen einbehalten.“

Ein üblicher Textbaustein.

Bei einem gegen Dich entschiedenen Käuferschutzfall darf und wird eBay das Geld wieder von Deinem Girokonto abbuchen, die Erlaubnis dazu hast Du ihnen ja mit der Akzeptanz der neuen Zahlungsabwicklung erteilt.

Blöde Situation, aber da musst Du jetzt leider durch.

NonNam  04.06.2022, 21:16
@Lisamaria115

eBay (bzw. das neue Zahlsystem) wird ihm das Geld zurück zahlen. Zurückschicken muss er das eigentlich nicht. Das hast Du ja ausgeschlossen. Warum auch immer. Trotzdem wird eBay das wollen. Dem ganzen Unfug hast Du ja zugestimmt.

Lisamaria115
Fragesteller
@NonNam

Ja klar bin schon auch selber schuld, ich denke ich stimme der Rückgabe zu, ist wohl die einfachste Lösung.

Habt ihr Tipps wo man z.B. Elektro Geräte gut verkaufen kann? Mir reicht es erst mal von eBay 😂

Bei Mängeln trifft es die Gewährleistung und nicht die Rückgabe.

Rückgabe, im Sinn vom Widerrufsrecht (gefällt mir nicht, ich will es nicht) gibt es beim Privatverkauf sowieso nicht.

Wenn die Mängel nicht angegeben wurden (fehlendes Ladekabel, ggf. sogar die stark reduzierte Restlaufzeit der Herstellergarantie), dann kann er es rückabwickeln bzw schuldest ihm ein Handy dass dem Kaufvertrag entspricht.

Zustand Wie Neu wäre da ggf. angebrachter gewesen.