Versandschaden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo Etwas gekauft wurde, und warum Etwas verschickt wurde, spielt keine Rolle.

Privatverkauf daher keine Garantie Rücknahme und Haftung

Das ist der übliche kopierte Unsinn ohne Bedeutung.

Die Frage ist, warum der Artikel beschädigt wurde? War er ausreichend gepolstert verpackt? Bei Hermes kannst du die Versandbedingungen nachlesen.

War der Artikel ausreichend gepolstert, muß der Absender den Schaden reklamieren, oder dir eine Vollmacht ausstellen.

War der Artikel nicht ausreichend gepolstert, kannst du vom Absender Schadenersatz verlangen. Da du mit paypal (hoffentlich nicht an Freunde und Familie) bezahlt hast, sollte es ein leichtes sein, einen von der Beschreinung abweichenden Artikel zu melden. paypal wird dann wahrscheinlich zu deinen Gunsten entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Ware gut verpackt war und trotzdem beschädigt wurde, dann guckt der Käufer in die Röhre.

Anders ist der Fall, wenn die Verpackung mangelhaft, oder bei fragilen Gegenständen kein Dämmmaterial verwendet wurde, dann besteht ein Regress Anspruch.

Dann hat man als Käufer Pech gehabt. Immer Versicherter Versand! Auch wenn’s teuer ist. Der Verkäufer haftet nicht und Ebay Kleinanzeigen betont immer wieder dass ihre Seite nur eine Kontaktstelle für Haustürkäufe sind. Die stehen nicht wirklich hinter Versand.

lg esmee

Blume1620
Fragesteller

Es war versicherter Versand mit Her..., also dort Schaden melden?

Esmeex17  17.07.2020, 17:29
@Blume1620

Wenn der Versand versichert war dann bei dem versandsanbieter melden

NoName08154711  17.07.2020, 17:29
@Blume1620

Ja sicher.

Und wenn Hermes eine unzureichende Verpackung attestiert, dann ist der Absender dafür vollumfänglich haftbar.