Wann muss ein Produkt verschickt werden (Privatverkauf)?

4 Antworten

Bei ebay-Kleinanzeigen gilt, was bei den Kaufverhandlungen vereinbart wurde. Zwar hätte der VK auf seine Urlaubsabwesenheit hinweisen können, andernfalls gelten 14 Tage als übliche Frist als durchaus angemessen. Gesetzlich bestimmt ist es hingegen nicht.

Wenn er dir sagt er kann nichts verschicken gerade weil er im Urlaub ist dann musst du wohl damit leben oder halt vom Kauf zurücktreten ^^'' Wenn vorher keine Frist abgemacht ist dann musst du ihm eine angemessene setzen und 2 Wochen sind sehr wohl angemessen

Bei Ebay Kleinanzeigen muss man überhaupt nicht verschicken.

Ebay Kleinanzeigen ist ein Online-Flohmarkt und dient dazu, dass Waren von Mensch zu Mensch verkauft werden, an der Haustür, oder man trifft sich irgendwo. Verschickt sollte da gar nichts werden, außer, man hat das miteinander ausgemacht, und vertraut sich gegenseitig.

Die Zahlung per Vorauskasse ist nicht abgesichert. Wenn man bei Ebay Kleinanzeigen darauf eingeht, sich etwas schicken zu lassen, handelt man auf eigenes Risiko.

Das mit den 2 Wochen Versand mag vielleicht für Ebay gelten, wobei auch da gilt, dass eine Transaktion eigentlich innerhalb 10 Tagen ab Kauf abgeschlossen sein sollte... .

Hast du denn schon bezahlt? Wenn nicht, bezahle eben erst, wenn der Mensch vom Urlaub zurück ist, bzw. such dir was in der Nähe...

Das BGB sagt "Zug um Zug", aber eine genaue Frist hättet Ihr vorher aushandeln müssen.

  • Um welchen Betrag geht es?
  • Wie hast Du bezahlt?
  • Welche genaue (!) Versandart war vereinbart?
NoName08154711  25.11.2019, 21:32

War's doch nicht soooo wichtig?

vincent287
Fragesteller

450€ per Überweisung. Versicherter Versand per DHL

NoName08154711  25.11.2019, 21:42
@vincent287

Dann warte die 2 Wochen ab und danach erstattest Du Strafanzeige gegen den Inhaber des (hoffentlich deutschen) Bankkontos, auf das Du überwiesen hast.

Das brint Dir zwar erstmal Dein Geld nicht zurück, es zeigt dem Verkäufer aber, dass Du es ernstmeinst.