Welche Rechte habe ich, wenn ein auf eBay gekaufter Artikel nicht der Beschreibung entspricht, aber der Verkäufer die Rückgabe ablehnt?

3 Antworten

Aus Deinem Kommetnar:

Aber so eine Klage wäre doch sicher ziemlich teuer und auch zeitaufwändig, oder? Gibt es keinen anderen Weg, z. B. über Ebay?

Was hat denn ebay mit Deinem über die Verkaufsplattform ebay geschlossenen Kaufvertrag mit dem Verkäufer zu tun?:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

ebay ist nur eine Verkaufsplattform und kein Recht sich da in irgendeiner Form einzumischen. Auch Entscheidungen in sogenannten Käuferschutzfällen haben keine Rechtskraft.

Allerdings hast Du auch Ansprüche aus dem BGB:

https://dejure.org/gesetze/BGB/434.html

Hier findest Du weitere Informationen:

https://archive.is/LawGq

ebay hat mit dem Kaufvertrag nichts zu tun. Von daher ist es irrelevant, dass ebay angibt, du könntest den Artikel zurückgeben. Was ebay auf seiner webseite schreibt, ist Blödsinn. Ein Recht auf Rückgabe gibt es nie.

Wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, hast du das Recht auf Nachbesserung. Erst, wenn der Verkäufer den Artikel nicht in den beschrieben Zustand versetzen kann, kannst auf Wandlung des Kaufvertrags bestehen. D.h. du bietest dem Verkäufer an, den Artikel zurückzuschicken, und im Gegenzug erhälst du dein Geld zurück. Ob er den Artikel tatsächlich zurückgeschickt haben möchte, ist seine Entscheidung.

Ist mit dem Verkäufer keine Einigung möglich, kannst du den Artikel woanders kaufen und ihm diese Kosten in Rechnung stellen. Notfalls mußt du zivilrechtlich gegen ihn vorgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung