Kleinanzeigen Artikel entspricht nicht der Beschreibung?

3 Antworten

Hey erstmal schade dass Du solch eine schlechte Erfahrung machen musstest

Richtig bist du zwar im Recht er ist natürlich verpflichtet geht die Ware so auszuhändigen wie es sie dir versprochen hat

Jetzt zum problematischen teil du warst vor Ort du hast ein sogenannten funktionstest durchgeführt man ihn selbst aus zeitgründen abgebrochen sprich du hattest die Möglichkeit das Gerät auf Funktion zu prüfen hast aber auch zeitgründen darauf verzichtet obwohl der Verkäufer dies zugelassen hätte

Das macht nämlich die folgende Problematik noch schwieriger denn du müsstest jetzt beweisen dass ihr dir das Smartphone verkauft hat mit einem defekten Lautsprecher und dieser Lautsprecher nicht bei dir einen Defekt erliten hat der Fakt dass der funktionstest vor Ort von dir aus sei Gründen beendet wurde macht das noch schwieriger der Verkäufer könnte also sagen ich habe den Käufer das Handy prüfen lassen und war vollkommener Überzeugung dass es funktioniert

Ein Klageweg wäre möglich eventuell durch einen Gutachter könnte man in manchen Fällen auch abschätzen wie alt der Schaden eigentlich ist z.b wenn er durch Korrosion entstanden ist weil mein Wasser eingedrungen ist das wäre dann z.b klar und dass dies nicht in drei Tagen möglich ist

Die Kosten dafür sind leider oft enorm die Chance zu gewinnen relativ durchwachsen und selbst wenn man gewinnt alle Kosten streckst du einmal vor und wenn du Pech hast ist vom Verkäufer nichts zu holen

Kidnap
Fragesteller

Ich bin mal ehrlich… ich bin in diesem Fall der Verkäufer und habe die Funktionalitäten des Handys leider nicht ganz überprüft. Die Mängel, von denen ich weiß, habe ich auch in die Anzeige geschrieben und das alles andere einwandfrei funktioniert.

So jetzt hat der Käufer mehrmals nachgefragt wegen Lautsprecher, Mikrofon, Kamera und allem und ich habe einfach gesagt, dass das alles funktioniert. Doof, ich weiß. Ich stand aber unter Druck, da er ständig gesagt hat, dass ich sein Fahrtgeld bezahlen muss, wenn der Artikel nicht funktioniert wie beschrieben und er ihn somit nicht kaufen kann…

Ich ging davon aus, dass alles funktioniert. Wissen tu ich es aber nicht. Mein Fehler, absolut, sehe ich ein. Jetzt habe ich etwas Sorge, dass etwas doch nicht funktioniert und ich somit das Geld sowie Fahrtkosten und eventuell irgendetwas rechtliches, falls er klagt, zurückzahlen muss…

DomeLPs  24.08.2023, 00:24
@Kidnap

Das ist natürlich nicht gut und im übrigen ist was du hier schreibst wenn es der Käufer online findet gegen dich verwendbar das möchte ich dir auf jeden Fall mal sagen bevor du hier noch mehr Sachen schreibst die dich selbst belasten

Das war natürlich nicht die feine englische Art und auch nicht gerade klug wie geschrieben hat der Käufer zwei Chancen und Möglichkeiten diese sind aber teuer und der Erfolg durchwachsen hier kannst du den Erfolg sogar relativ gut abschätzen du weißt was bei dir selbst zu holen ist wäre ein vor Gericht erreichter Titel gegen dich durchsetzbar

Eine Strafanzeige ist natürlich immer möglich denn die kostet deinen Käufer erstmal kein Geld

Eine finanzielle Rückzahlung wäre dann ein zivilrechtlicher Prozess für den dein Käufer in Vorkasse treten müsste das wird schnell sehr teuer ob eine mögliche rechtsschutzversicherung dann greift kommt natürlich auf den Vertrag an

Mein persönlicher Ratschlag wenn du weißt dass du Mist gebaut hast steht dafür gerade und einige dich mit dem Käufer wenn ich es richtig verstanden habe hat er es bei dir abgeholt da wäre natürlich meine größere Sorge dass er vor deiner haustür Radau macht und die Nachbarn alles mitkriegen das macht man zwar nicht und dazu würde man eigentlich auch nicht raten aber man weiß leider nie an wen man kommt

Wenn du wie du schreibst ja nicht sicher warst auf alles in Ordnung ist und trotzdem behauptet hast dass alles in Ordnung ist sind wir hier auf jeden Fall im strafbaren Bereich

Kidnap
Fragesteller
@DomeLPs

Alles klar. Sehen wir mal, ob er sich meldet (ob etwas defekt war) oder nicht. Falls nein, habe ich Glück gehabt, falls doch, muss ich mich damit wohl weiterhin auseinandersetzen.

Vielen Dank für deine Zeit und eine ausführlichen Antworten.

DomeLPs  24.08.2023, 00:34
@Kidnap

Sehr gerne wir hoffen mal das Beste

Falls es dazu kommen sollte musst du natürlich selbst entscheiden wie du damit umgehen möchtest

Kidnap
Fragesteller
@DomeLPs

Update: der Käufer hat sich nicht gemeldet. Also gehe ich davon aus, dass das Handy tippitoppi war/ist. Der Tag ist noch nicht zu Ende, jedoch hätte er mich vermutlich schon längst angeschrieben, wenn etwas wäre.

DomeLPs  24.08.2023, 18:11
@Kidnap

Davon gehe ich auch aus manchmal kommen Leute erst dazu ein paar Tage später zu handeln aber in der Regel melden sich Leute sofort wenn sie einen Schaden feststellen wobei ich auch schon mal tatsächlich das Problem hatte dass ein Käufer drei Wochen später ankam behauptet habe es sei defekt obwohl er einen funktionstest fort gemacht hat

Aber es ist schön dass du dir selbst Gedanken machst und es dir nicht komplett egal ist

Also erstens schau ob er Bewertungen hat und seit wann sein Account existiert. Wenn er keine hat und sein Account erst seit eine Woche existiert hat er eine Fake Account.

Wenn er gewerblich ist muss er erstatten und wenn nicht kannst du es direkt melden.

Aber auch wenn er privat ist muss er es zurück nehmen weil er falsche Angaben gemacht hat.

Ich gehe mal aber davon aus, dass er falsche Angaben gemacht hat also wird das leider etwas schwer.

Wenn er ablehnt, musst du klagen.

Ja, aber eigentlich bist du im Recht.